hands holding cog wheels

Öko-Regelungen im Rahmen der GAP-Strategiepläne, Begleitausschüsse und Grüne Architektur sowie ländliche Fähigkeiten und psychische Gesundheit in landwirtschaftlichen Gemeinschaften sind die Themen der fünf Themengruppen, auf die sich das EU-GAP-Netzwerk in letzter Zeit konzentriert hat.

Die Themengruppe zur Gestaltung und Umsetzung von Öko-Regelungen in den neuen GAP-Strategieplänen arbeitet weiter an der Entwicklung von Wissen. Diese Arbeit liefert Informationen über Möglichkeiten zur Optimierung der vorzeitigen Umsetzung von Öko-Regelungen im Rahmen der GAP-Strategiepläne in den Mitgliedsstaaten. Das EU-GAP-Netzwerk sammelt derzeit die wichtigsten Ergebnisse und Themen, die als Bereiche für zukünftige potenzielle Verbesserungen hervorgehoben wurden, zusammen mit Empfehlungen aus den Expertenbewertungen der Mitglieder der Themengruppe. Ein Datenblatt mit den Ergebnissen wird in Kürze veröffentlicht werden. Die abschließende Sitzung der Themengruppe fand am 20. Februar in Brüssel statt. Der Bericht über die wichtigsten Ergebnisse wird auf der Veranstaltungsseite der Website des EU-GAP-Netzwerks veröffentlicht.

Dieses neue Wissen über die Umsetzung von Öko-Regelungen fließt auch in die Folgearbeiten ein, die in Kürze mit einer neuen Themengruppe über Grüne Architektur beginnen werden: Grüne Strategien entwerfen. Die erste Sitzung ist für den 11. April angesetzt, und ihre Mitglieder werden den Netzwerk-Dialog bis Juni fortsetzen, um zu erörtern, wie Maßnahmen der Grünen Architektur am besten grüne Strategien bilden, um den Klima- und Umweltanforderungen der Mitgliedstaaten gerecht zu werden.

Jeder Mitgliedstaat hat einen Überwachungsausschuss eingesetzt, der die Umsetzung der GAP-Strategiepläne, einschließlich der Grünen Architektur, überwacht. Videos und PDFs mit den ersten Ergebnissen der Themengruppe zu „GAP-Strategiepläne: Begleitausschüsse“ sind jetzt verfügbar und veranschaulichen die verschiedenen Ansätze der Mitgliedstaaten und die Erfahrungen mit der Einrichtung und dem effektiven Funktionieren von Begleitausschüssen. Weitere Ergebnisse der Themengruppe und ihrer zweiten Tagung sind in Vorbereitung und werden in Kürze verfügbar sein.

Die ebenfalls kürzlich abgeschlossene Themengruppe über die Förderung von Qualifikationen für einen florierenden und nachhaltigen Agrarsektor fasst die Beiträge der Experten zu diesem Thema aus der Abschlusssitzung der Mitglieder zusammen. Behalten Sie die Website der Themengruppe im Auge, um neue Informationen zu erhalten, die dazu beitragen sollen, die Möglichkeiten zur Verbesserung der landwirtschaftlichen Qualifikationsbasis in Europa zu stärken.

Die jüngste Themengruppe des EU-GAP-Netzwerks widmet sich der Förderung gedeihlicher landwirtschaftlicher Existenzen und hat im vergangenen Monat ihre Netzwerkarbeit aufgenommen. Diese Themengruppe zur psychischen Gesundheit von Landwirten und landwirtschaftlichen Gemeinschaften traf sich im Februar zum ersten Mal online. Dabei wurden Erfahrungen ausgetauscht und Überlegungen zu den Schlüsselelementen angestellt, die erforderlich sind, um die Herausforderungen und Hindernisse (physischer, sozialer, wirtschaftlicher und persönlicher Art) beim Zugang zu psychosozialer Unterstützung in landwirtschaftlichen Gemeinschaften in der EU anzugehen. Beispiele für Bewährte Praktiken wurden hervorgehoben, und der neueste LEADER Newsletter enthält eine Fallstudie, die zeigt, wie GAP-Strategiepläne dazu beitragen können, psychosoziale Dienste und Landwirte im Bedarfsfall zusammenzubringen.

Folgen Sie den Webseiten der Themengruppe, um über die laufende Unterstützung für die Umsetzung der GAP-Strategiepläne auf dem Laufenden zu bleiben.