Fortschritte bei den GAP-Strategieplan-Begleitausschüssen
- GAP-Implementierung
- Agrarproduktion
- AKIS
- GAP-Strategiepläne
- Klima und Klimawandel
- Kommunikation
- Bereichsübergreifende Auswirkungen
- Datenmanagement
- Digitalisierung
- Wirtschaftliche Auswirkungen
- Ausbildung
- Umwelt
- Umweltauswirkungen
- Bewertung
- Bewertungsplan
- Lebensmittelkette
- Forstwirtschaft
- Forschung und Entwicklung
- Generationswechsel
- Green-Deal-Ziele
- Indikatoren
- Zwischenbewertung
- Wachstum, Beschäftigung und Gleichstellung in ländlichen Gebieten
- LEADER
- Langfristige Vision für ländliche Gebiete
- Monitoring
- Vernetzung
- Laufende Bewertung
- Performance Monitoring and Evaluation Framework (Leistungs-, Überwachungs- und Bewertungsrahmen, PMEF)
- Forschung und Entwicklung
- Ländliche Entwicklung
- Smart Villages
- Nachhaltigkeit
- Vorgaben und Meilensteine
- Tourism
Unsere jüngste Tagung der Themengruppe zu den Begleitausschüssen förderte die Koordinierung der Prioritäten zwischen GAP-Strategieplan-Verwaltungsbehörden, Zahlstellen, nationalen Netzwerken und Begleitausschüssen.
Unsere Themengruppe (TG) für GAP-Strategiepläne: Begleitausschüsse hilft den Mitgliedstaaten weiterhin, die Umsetzung der GAP-Strategiepläne zu stärken, indem sie die effektive Arbeit der Begleitausschüsse unterstützt. Die Mitglieder der TG haben Ende Januar eine nützliche zweite Tagung abgehalten, um ihre Ergebnisse zu überprüfen und Möglichkeiten zur Unterstützung der Begleitausschüsse bei ihrer Arbeit zu ermitteln. Ein zentraler Bestandteil der TG-Veranstaltung war die Erörterung der Frage, wie die Arbeit der Begleitausschüsse von den Aktivitäten der nationalen Netzwerke profitieren kann.
Vor dem Treffen hatten sich die TG-Mitglieder informell über Netzwerke ausgetauscht, und die dabei gewonnenen Erkenntnisse wurden in einer Präsentation erörtert, die die Vielfalt der verschiedenen Ansätze für die Verfahren und die Mitgliedschaft in den Begleitausschüssen aufzeigte. Es wurden Umsetzungsfragen in Bezug auf Ziele und Indikatoren, Entscheidungsfindungssysteme, regionale Interessenvertreter und der Spielraum für nationale Netzwerke erörtert. Eine Sammlung von Beispielen bewährter Praktiken half, die Aufmerksamkeit auf zukünftige Möglichkeiten zu lenken, wie z. B. die Unterstützung der Begleitausschüsse bei der Umsetzung der GAP-Strategiepläne durch die Verwaltungsbehörden.
Weitere Aktualisierungen wurden aus den Antworten auf eine „Schnappschuss“-Umfrage bei den Verwaltungsbehörden, die zwischen Juli und Oktober 2023 über die Einrichtung und Funktionsweise von GAP-Strategieplan-Begleitausschüssen durchgeführt wurde, mitgeteilt. Sie zeigte neue Wege auf, wie die Begleitausschüsse mit Interessenvertretern zusammenarbeiten, und untersuchte organisatorische Veränderungen, die seit der letzten GAP-Förderperiode eingetreten sind. Die TG-Mitglieder erfuhren hier auch, wie eine ausgewogene Mischung von Interessenvertretern gewährleistet werden kann, welche Möglichkeiten es gibt, die Teilnahme zu fördern, und wie die Arbeit der Begleitausschüsse weiter optimiert werden kann.
Eine interaktive Sitzung auf der Veranstaltung stützte sich dann auf das Fachwissen und die Erfahrung der TG-Mitglieder, um Fragen zu untersuchen, wie nationale Netzwerke am besten genutzt werden können, um das Potenzial der Begleitausschüsse zu stärken. Zusammenfassungen der TG-Perspektiven zu diesem Punkt sind auf der Veranstaltungswebseite verfügbar, ebenso wie die Ansichten der TG-Mitglieder darüber, wie Begleitausschüsse die GAP-Strategiepläne-Umsetzung effektiver beeinflussen könnten, sowie über integrierte Ansätze in regionalisierten Ländern.
Ein Bericht über die Höhepunkte der TG-Tagung mit weiteren Einzelheiten zu diesem wichtigen Thema der GAP-Strategiepläne-Umsetzung wird derzeit für die Webseite vorbereitet.