News |

Agricultural & Rural Inspiration Awards (ARIA) 2023

Die neuen Agricultural & Rural Inspiration Awards (ARIA) des EU-GAP-Netzwerks für das Jahr 2023 werden gute Beispiele bei der Umsetzung der GAP ermitteln und weitergeben.

Die Ermittlung und der Austausch bewährter Praktiken bei der Umsetzung der GAP auf Projektebene ist eine positive Maßnahme. Sie bietet die Möglichkeit, Peer-Learning anzuregen, den Wissenstransfer zu erleichtern, die Vervielfältigung von Vorteilen zu fördern und Kapazitäten unter den GAP-Interessensvertretern aufzubauen. Dies sind einige der Faktoren, die den neuen Agricultural & Rural Inspiration Awards (ARIA) des EU-GAP-Netzwerks zugrunde liegen.             

Der ARIA23 soll auf den Erfolgen der Rural Inspiration Awards (RIA) des ENRD(Europäisches Netzwerk für die Entwicklung des ländlichen Raums) aufbauen – ein wichtiger Punkt, der bei der Vorstellung des ARIA auf dem ersten nationalen Netzwerktreffen in Kroatien angesprochen wurde. Die nationalen Netzwerke der Mitgliedstaaten sind aufgefordert, Beiträge für die Preiseverleihung einzureichen, die die gesamte Bandbreite der neuen Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) abdecken. Die Gewinner werden im Dezember 2023 bekannt gegeben.

Die Wettbewerbsrichtlinien legen den Schwerpunkt auf erfolgreiche Projekte, die Innovationen in der Landwirtschaft und im ländlichen Raum fördern und einen Beitrag zu den Umwelt- und Klimaschutzzielen der GAP sowie zur Steigerung der digitalen Nutzung leisten. Für den ARIA können Projekte eingereicht werden, die aus dem Europäischen Garantiefonds für die Landwirtschaft (EGFL) oder dem ELER (Europäischer Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raums ) finanziert werden.

ARIA 2023 icon

ARIA hat vier thematische Kategorien für 2023:

  • Intelligente und wettbewerbsfähige Landwirtschaft: GAP-finanzierte Projekte, die zu einer intelligenten, wettbewerbsfähigen, widerstandsfähigen und diversifizierten Landwirtschaft beitragen, die eine langfristige Ernährungssicherheit gewährleistet.
  • Schutz der Umwelt: Von der GAP finanzierte Projekte oder Initiativen, die den Umweltschutz, einschließlich der biologischen Vielfalt, stärken, den Klimawandel bekämpfen, Nachhaltigkeit demonstrieren und/oder zur grünen Erholung beitragen.
  • Sozioökonomisches Gefüge des ländlichen Raums: GAP-finanzierte Projekte, die nachweislich zur Stärkung der sozioökonomischen Widerstandsfähigkeit des ländlichen Raums in Europa beitragen, soziale Aspekte auf innovative Weise angehen, einen nachhaltigen Ansatz verfolgen, der die Vorteile der Digitalisierung in der Landwirtschaft und in ländlichen Gemeinden fördert, zur Integration der ländlichen Gesellschaft beitragen und Unternehmer/Unternehmen im ländlichen Raum unterstützen.
  • Kompetenzen der Interessensvertreter im ländlichen Raum (inspiriert durch das Europäische Jahr der Kompetenzen 2023): Von der GAP finanzierte Projekte, die das lebenslange Lernen fördern, Menschen und Unternehmen in die Lage versetzen, zum ökologischen und digitalen Wandel beizutragen und Innovation und Wettbewerbsfähigkeit zu unterstützen.

Die nationalen Netzwerke werden bei der Koordinierung der Beiträge unterstützen. Im Laufe des Jahres wird eine Publikumswahl eröffnet, bei der die Öffentlichkeit ihr inspirierendstes GAP-finanziertes Projekt aus der Liste der ARIA-Finalisten nominieren kann.

Keywords