News | 26 Juni 2024

LEADER schafft in Polen Arbeitsplätze durch gesunde Fertiggerichte

Die Unterstützung einer polnischen Unternehmerin durch die Lokale Aktionsgruppe hat ihr geholfen, neue Arbeitsplätze zu schaffen, indem sie das Angebot ihres Unternehmens an gesunden Fertiggerichten erweitert hat, die eine bessere Ernährung fördern.

A modern kitchen with stainless steel appliances, including a large oven and a spacious countertop

Zu den spezifischen Zielen der GAP gehört die Förderung einer besseren Versorgung mit nahrhaften und nachhaltigen Lebensmitteln. LEADER spielt eine Nischenrolle und hat eine lange Tradition in der Unterstützung lokaler Lebensmittelprojekte. LAGs in allen Mitgliedstaaten beteiligen sich an der Kofinanzierung des Wachstums innovativer kleinerer Betriebe und Direktverkaufsinitiativen, die eine Nachfrage nach erschwinglichen, gesunden und nachhaltigen Lebensmitteln decken.

Modern white and gray building with 'Zielona Terapia' and 'Profesjonalny Catering Dietetyczny' signs, surrounded by landscaped plants, with delivery vans parked nearby

Eine Vielzahl von LEADER-Projekten, die sich mit der Verbesserung der Ernährung befassen, finden Sie in der Bibliothek des EU-GAP-Netzwerks für Projekte und Praktiken. Zu den jüngsten Neuzugängen in der Bibliothek gehört ein LEADER-Projekt aus Polen, in dem beschrieben wird, wie eine Unternehmerin mit Hilfe von LEADER neue Arbeitsplätze geschaffen hat, um das Angebot ihres Unternehmens an gesunden Fertiggerichten zu erweitern.

Małgorzata Kuliga gründete ihr Catering-Unternehmen ZielonaTerapia (Grüne Therapie), um gesunde, schmackhafte und bequeme Lebensmittel anzubieten, die zudem erschwinglich sind und eine vertrauenswürdige, authentische Qualität aufweisen. Das Unternehmen war sich der wachsenden Marktchancen und der gestiegenen Nachfrage nach Lebensmitteln mit Nährwertkennzeichnung bewusst geworden. Dies führte zu einem Geschäftserweiterungsprojekt, das drei neue Vollzeitarbeitsplätze im Agrarlebensmittelsektor schuf.

Einblicke in den Markt

Um den Verbrauchern das Leben zu erleichtern (und die Attraktivität des Unternehmens für Kunden zu erhöhen), hat Grüne Therapie intelligente Ansätze für den Direktverkauf über eine digitale Plattform entwickelt, die es den Kunden ermöglicht, online zu bezahlen. Die Geschäftsprinzipien und Dienstleistungen des Unternehmens umfassen die Versorgung mit gesunden Lebensmitteln sowie die Förderung eines gesunden Lebensstils durch Produktreihen und spezielle Ernährungsberatung. Eines der Aushängeschilder des Unternehmens ist die Herstellung und der Vertrieb von täglichen „Diät in einer Box“-Mahlzeiten, die die Verbraucher für das Mittagessen und andere Mahlzeiten bestellen.

Zu den Möglichkeiten, die diese Art von Projekt für andere Standorte im ländlichen Europa bietet, sagt Małgorzata, dass ihrer Erfahrung nach „ein Hauptgrund für die Entwicklung des Marktes für nahrhafte Lebensmittel das wachsende Bewusstsein der Gesellschaft für gesunde Ernährung und das zunehmende Interesse an Produkten mit gesundheitlichen Vorteilen ist.“

„Der Nährwert von Lebensmitteln kann in Werbe- und Kundenbindungskampagnen genutzt werden, indem die gesundheitlichen Vorteile von Produkten hervorgehoben, das Ernährungsbewusstsein gefördert und besondere Rabatte oder Prämien für den regelmäßigen Kauf gesunder Produkte angeboten werden. Meine Kunden verstehen und vertrauen dem Nährwert von Produkten auf der Grundlage von Informationen über ernährungsphysiologische Inhaltsstoffe, Qualitätszertifikaten, Bewertungen von anderen Kunden und Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Verzehr dieser Produkte.“

A diverse selection of food in white containers displayed on a wooden table

„Unser Unternehmen investiert viel Zeit in die Bereitstellung von Informationen und Aktivitäten zur Förderung gesunder Ernährungsgewohnheiten, um die Gesellschaft zu informieren und zu beraten, das Vertrauen in die Marke zu stärken und eine bewusste Lebensmittelauswahl zu fördern. Aktivitäten wie die Herausgabe von Rezeptbüchern, auf Jugendliche ausgerichtete Initiativen oder die Teilnahme an Kulturfestivals tragen dazu bei, verschiedene gesellschaftliche Gruppen zu erreichen und das Bewusstsein für unsere Dienstleistungen im Bereich der gesunden Ernährung zu stärken.“

„Es besteht die Überzeugung, dass die Menschen zunehmend bereit sind, mehr für gesunde Lebensmittel zu bezahlen, und es gibt auch Möglichkeiten, gesunde Produkte zu erschwinglichen Preisen anzubieten, indem man die Produktionsprozesse verbessert, lokale Zutaten verwendet und auf Kosteneffizienz achtet.“ Der LEADER-Zuschuss hat bei diesen Verbesserungen geholfen.

A diverse selection of food in white containers displayed on a wooden table

Małgorzata fasst ihre Erkenntnisse für LEADER-Interessenvertreter zusammen, die an der Förderung einer besseren Ernährung interessiert sind, und stellt klar: „Zu den Markttrends im Bereich Ernährung gehören weltweit die wachsende Beliebtheit pflanzlicher Lebensmittel, das zunehmende Interesse an der Lebensmittelkennzeichnung und die Entwicklung von personalisierten Ernährungsplänen und Apps. Lebensmittelunternehmen können diese Trends nutzen, indem sie ihr Angebot an die Kundenpräferenzen anpassen, in die Forschung und Entwicklung neuer Produkte investieren und verfügbare Finanzierungsmöglichkeiten nutzen, darunter EU-Finanzierungsmöglichkeiten wie LEADER und andere.“

Diese LEADER-Erfolgsgeschichte zeigt, wie die LAGs die Widerstandsfähigkeit und Nachhaltigkeit lokaler Lebensmittelunternehmen in der gesamten EU kofinanzieren können. LEADER verringert das Risiko, dass Lebensmittelunternehmen im ländlichen Raum von den Verbraucherpräferenzen abgehängt werden, und ist daher bestens geeignet, lokale Interessenvertreter im Agrarlebensmittelbereich bei Innovationen und Wachstum zu unterstützen, damit sie mit den Einflüssen des Weltmarkts Schritt halten können, wobei die Neuformulierung, Qualität und Kennzeichnung von Lebensmitteln im Vordergrund stehen.

Bitte senden Sie uns weitere Beispiele, wie LEADER in ähnlicher Weise genutzt wird, um die EU-Ernährung in nachhaltigen Lebensmittelsystemen zu unterstützen. Wir werden uns bemühen, mehr solcher LAG-Erfolgsgeschichten zu veröffentlichen, damit alle davon profitieren können.