a woman standing in a garden with a dog

Die diesjährigen Agricultural and Rural Inspiration Awards (ARIA) sind jetzt gestartet und stoßen bei den Mitgliedstaaten auf großes Interesse. „Empowering young people“ (junge Menschen stärken) ist ein neuer und wichtiger Slogan für #ARIAwards24. Diese Botschaft wurde gewählt, weil sie die Prioritäten der nationalen Netzwerke (NN) für ARIA 2024 widerspiegelt. Ernährungssicherheit, ökologische Widerstandsfähigkeit und das sozioökonomische Gefüge ländlicher Räume, einschließlich der Gleichstellung der Geschlechter, werden ebenfalls zu den Kategorien der Preisträger für ARIA 2024 gehören.

Nach dem Erfolg von ARIA23 und den Gewinnern der von GAP finanzierten Projekte für Bewährte Praktiken wurden die NN zu neuen Themen und Kategorien für ARIA 2024 befragt. Die Antworten der NN legten den Schwerpunkt auf die Stärkung der Jugend und die Gleichstellung der Geschlechter sowie auf die Schaffung eines wettbewerbsfähigen Agrarsektors, die Förderung von Innovationen in der Landwirtschaft und im ländlichen Raum sowie auf Beiträge zu den Umwelt- und Klimaschutzzielen der GAP.

In Anknüpfung an die letztjährige Preisverleihung wird „ARIA 2024: Empowering young people“ die aktive Beteiligung der Interessenvertreter im ländlichen Raum und ihren Beitrag zu den drei allgemeinen Zielen der GAP herausstellen, nämlich:

  1. Förderung eines intelligenten, wettbewerbsfähigen, widerstandsfähigen und diversifizierten Agrarsektors, der langfristige Ernährungssicherheit gewährleistet;
  2. Unterstützung und Stärkung der Widerstandsfähigkeit der Umwelt, einschließlich der Biodiversität, und des Klimaschutzes und Beitrag zur Verwirklichung der umwelt- und klimabezogenen Ziele der Union, einschließlich ihrer Verpflichtungen im Rahmen des Übereinkommens von Paris; und
  3. Stärkung des sozioökonomischen Gefüges in ländlichen Räumen.

Die Jugend wird die vierte Kategorie für ARIA 2024 sein. Darüber hinaus wird die Jury in diesem Jahr einen Sonderpreis für GAP-finanzierte Beiträge vergeben, die speziell Maßnahmen zur Gleichstellung der Geschlechter fördern. Darüber hinaus zielt ARIA 2024 darauf ab, Projekte von Interessenvertretern des ländlichen Raums weiter zu fördern, die die langfristige Vision für die ländlichen Räume der EU umsetzen und zum Pakt für den ländlichen Raum beitragen.

ARIA 2024 konzentriert sich weiterhin auf die Suche nach dem inspirierenden Wert der eingereichten Projekte. Ziel ist es, Projekte zu gewinnen, die eine starke Wirkung zeigen und in den Mitgliedstaaten verbreitet und vernetzt werden können. Der Wettbewerb ist eine ideale Gelegenheit, den Projektträgern Sichtbarkeit zu verschaffen und die Aktivitäten der NN und des EU-GAP-Netzwerks einem breiteren Kreis von Interessenvertretern bekannt zu machen.

ARIA 2024-Anträge werden nur über die NN eingereicht. Wenn Sie also ein Projekt haben, das Sie einreichen möchten, wenden Sie sich bitte an das NN in Ihrem Mitgliedstaat – die Kontaktdaten finden Sie auf der Seite der nationalen Netzwerke auf unserer Website. Das EU-GAP-Netzwerk wird alle Einreichungen bewerten und die Finalisten in die engere Wahl nehmen, aus der eine Expertenjury die Gewinner auswählen wird. Sobald die Auswahlliste feststeht, wenden wir uns an Sie, die Öffentlichkeit, damit Sie Ihren Favoriten wählen und Ihre Stimme über die Online-Abstimmung abgeben können. Alle Gewinner werden bei der für Winter 2024 geplanten Preisverleihung bekannt gegeben.

Aktuelle Informationen zum Wettbewerb finden Sie auf der Website des EU-GAP-Netzwerks unter dem Hashtag #ARIAwards24 und in den sozialen Medien.

Keywords