News | 28 Aug. 2023

Neue thematische Arbeit der Kontaktstelle für die Umsetzung der GAP

Die Planung für die neue Phase der thematischen Arbeit durch unsere Kontaktstelle für die Umsetzung der GAP kommt gut voran. Für zwei der drei neuen Themengruppen sind noch Interessenbekundungen möglich.

Die thematische Arbeit der Kontaktstelle für die Umsetzung der GAP macht einen großen Teil ihrer jährlichen Aktivitäten aus, die einen Beitrag zu den allgemeinen Kernzielen (GOs) der GAP leisten sollen. Dazu gehört auch ein analytisches Screening der genehmigten GAP-Strategiepläne (LSP) mit Schwerpunkt auf den von unserer LSP-Untergruppe  festgelegten thematischen Prioritäten.

Für GO1 wird die thematische Arbeit dazu beitragen, einen intelligenten, wettbewerbsfähigen, widerstandsfähigen und diversifizierten Agrarsektor zu fördern, der eine langfristige Ernährungssicherheit gewährleistet. In diesem Zusammenhang hat die Kontaktstelle für die Umsetzung der GAP vor kurzem die Phase der Interessenbekundung abgeschlossen, in der EU-Fachleute zur Bildung einer Themengruppe (TG) eingeladen wurden, die sich mit der Rolle der Begleitausschüsse befasst. Die Mitglieder der TG werden sich zum ersten Mal im September treffen, um Erfahrungen über die Gestaltung und den Betrieb von Begleitausschüssen als Teil der umfassenderen Steuerung der LSP-Umsetzung auf nationaler und subnationaler Ebene auszutauschen.

New Thematic work by the CAP Implementation Contact Point

Die GO2 der GAP steht im Mittelpunkt einer weiteren neuen Themengruppe, die dazu beitragen wird, den Umweltschutz, einschließlich der biologischen Vielfalt, und die Klimaschutzmaßnahmen durch den gegenseitigen Austausch über die Öko-Regelungen in den LSP zu unterstützen und zu stärken. Diese Themengruppe wird den Austausch über verschiedene Systemtypen ermöglichen, wie z.B. solche, die auf einem einzigen, allumfassenden Ökosystem beruhen, sowie andere Ansätze der Mitgliedstaaten, die bis zu 15 verschiedene Unterfinanzierungskategorien zusammenfassen. Interessensbekundungen für diese TG sind noch bis zum 9. September möglich.

Die Arbeit der Kontaktstelle für die Umsetzung der GAP zur Unterstützung der GO3-Ziele der GAP zur Stärkung des sozioökonomischen Gefüges ländlicher Gebiete wird durch eine neue TG für ländlliche Kompetenzen geleitet. Dabei soll untersucht werden, wie die LSP zur Entwicklung von Kernkompetenzen in ländlichen Gebieten beitragen können, die zur Stärkung der Position der Landwirte in der Lieferkette für Agrarlebensmittel und zur Wertschöpfung erforderlich sind. Zu den Themen, die voraussichtlich behandelt werden, gehören die Fähigkeit zur Zusammenarbeit und der Aufbau von Kapazitäten bei den Interessenvertretern der Agrarlebensmittelindustrie, um die gesellschaftlichen Anforderungen an nachhaltige, hochwertige Lebensmittel zu unterstützen. Interessensbekundungen sind für diese TG bis zum 4. September möglich.

Sie können immer noch Ihr Interesse für zwei dieser wichtigen TGs über die oben verlinkten TG-Seiten unserer Website bekunden.