News | 27 Nov. 2023

Lebensmittelkennzeichnung – neue Veröffentlichung von Policy Insights

Im Oktober haben wir eine neue Policy Insights-Publikation veröffentlicht, in der wir untersuchen, wie die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) den Lebensmittelsystemen in der EU dabei helfen kann, von einer besseren Kennzeichnung zu profitieren.

Young girl and her father choosing products in a store

Die Etikettierung hilft den Verbrauchern, bewusste Entscheidungen über die Lebensmittel und Getränke zu treffen, die sie kaufen. Die Kennzeichnung von Lebensmitteln kann somit den Übergang zu nachhaltigen Lebensmittelsystemen unterstützen und die Umstellung auf eine gesunde, nachhaltige Ernährung in der EU erleichtern. Außerdem spiegelt sie den kulturellen Reichtum und die Vielfalt der Lebensmittelprodukte in der EU wider und fördert sie.

Diese jüngste Ergänzung unserer Veröffentlichungsreihe Policy Insights veranschaulicht den Gesamtzusammenhang der Lebensmittelkennzeichnung in der EU und weist auf die potenzielle Nutzung der GAP-Strategiepläne (CSPs) für Kommunikationsmaßnahmen zur Förderung, Kommunikation und Vermarktung von Lebensmitteln hin. Der Inhalt bezieht sich auf Aktivitäten zur Sensibilisierung der Verbraucher für die Bedeutung einer gesunden Ernährung durch Erzeugerorganisationen, spezialisierte landwirtschaftliche Beratungsdienste oder Kooperationsinitiativen. Der neue Policy Insights-Artikel befasst sich auch mit den derzeit bestehenden Systemen zur Gewährleistung der Zuverlässigkeit der Lebensmittelkennzeichnung.