News | 29 März 2023

Verbesserung der Ernährungssicherheit unter veränderten Wetterbedingungen: Anpassung der landwirtschaftlichen Betriebe

Innovative Lösungen und Wissen werden benötigt, um die Widerstandsfähigkeit der landwirtschaftlichen Betriebe gegenüber dem Klimawandel zu stärken und so zur Ernährungssicherheit beizutragen. Dies ist ein Schlüsselthema für die „Unterstützungseinrichtung für Innovation und Wissensaustausch | EIP-AGRI“.

Am 14. und 15. März 2023 trafen sich 80 Teilnehmer aus ganz Europa zum Workshop des EU-GAP-Netzwerks in Bologna, Italien, um darüber zu diskutieren, wie die Ernährungssicherheit bei sich ändernden Wetterbedingungen verbessert werden kann. Der Workshop konzentrierte sich auf den Wissensaustausch und die Weitergabe innovativer, inspirierender Praktiken und Ansätze, die Landwirte bei der Anpassung an veränderte Wetterbedingungen unterstützen.

Die niederländische HW2O Operational Group wurde gegründet, um ein System zur unterirdischen Steuerung der Bodenfeuchtigkeit zu testen und zu optimieren. Hoeksche Waard, eine Insel im Süden der Niederlande, liegt unter dem Meeresspiegel. Die Kontrolle des Wassers auf den landwirtschaftlichen Feldern in diesem Gebiet ist ein wichtiges Thema, insbesondere bei starken Regenfällen.

Enhancing food security under changing weather patterns