Auf dem Weg zur transnationalen Zusammenarbeit im Rahmen von LEADER
- GAP-Implementierung
- GAP-Strategiepläne
- Kommunikation
- LEADER
- Langfristige Vision für ländliche Gebiete
- Vernetzung
- Ländliche Entwicklung
- Smart Villages
- Sozioökonomische Auswirkungen
Die transnationale Zusammenarbeit (TNC) ist seit jeher ein integraler Bestandteil von LEADER, und dieses Fachwissen im Bereich der TNC trägt dazu bei, die Umsetzung der von den Gemeinden betriebenen lokalen Entwicklung im gesamten ländlichen Europa zu stärken.
Die transnationale Zusammenarbeit (TNC) ist seit Beginn dieser Gemeinschaftsinitiative ein fester Bestandteil von LEADER. Alle Mitgliedstaaten haben inzwischen beträchtliche Erfahrung mit der Unterstützung der transnationalen Zusammenarbeit durch tausende lokale Aktionsgruppen (LAG) der EU. Eine neue Ära der TNC-Unterstützung durch diese LAGs ist nun im Gange, und diese wird auf dem Fachwissen über die Verwendung von TNC aufbauen, um die Umsetzung der von den Gemeinden geführten lokalen Entwicklung im gesamten ländlichen Europa zu stärken.
Eine Grundvoraussetzung für TNC ist, dass die LAGs zusammenarbeiten, um Ergebnisse mit Mehrwert für ihre Gemeinden und Unternehmen zu erzielen, die von den LAGs allein nicht erreicht werden könnten. Die an der TNC beteiligten LAGs müssen in der Lage sein, sich selbst, den anderen LAGs und der Öffentlichkeit sowohl die materiellen als auch die immateriellen Vorteile von TNC-Projekten zu demonstrieren. Dies ist der Kontext, in dem die LAGs ihre TNC-Vorschläge entwickeln.
Eine nützliche Informationsquelle für TNC-Vorschläge und -Möglichkeiten ist der jährliche LINC-Kongress, der von der Leader Inspired Network Community veranstaltet und von LAG-Vertretern vorbereitet wird. Das EU-GAP-Netzwerk wird am LINC24 im Juni 2024 teilnehmen, um über TNC-Prozesse zu beraten. Wir haben die Organisatoren der Veranstaltung gefragt, wie dieses beliebte jährliche Treffen von LAGs den LEADER-Interessenvertretern helfen kann, erfolgreich auf neue TNC-Mehrwert-Ergebnisse hinzuarbeiten.
LINC24
Die Organisatoren erläuterten das LINC-Konzept wie folgt: „Es geht darum, verschiedene LAGs zusammenzubringen und sie ihre visionären Gedanken mischen zu lassen. Anstatt dass jede LAG in ihrer eigenen Region ihr eigenes Ding macht, regt LINC die Zusammenarbeit über die Grenzen hinweg an. Der Vorteil? Es ist ein offener, informeller Brainstorming-Raum, zu dem jeder eingeladen ist. LINC ist vor allem ein Ort der Begegnung, eine einzigartige Gelegenheit für die LAGs, aber auch für ihre Gemeinden, sich in einem weniger formellen Rahmen zu treffen. Hier vereinen sich die LAGs und ihre Gemeinden und verflechten die verschiedenen Stränge ihres regionalen Erbes zu einer gemeinsamen Geschichte.“
Durch LINC binden wir lokale Akteure, Entscheidungsträger und LAGs mit Fachwissen und Erfahrung in den Bereichen Zusammenarbeit und ländliche Entwicklung ein. LINC ist der Ort, an dem diese ländlichen Gemeinschaften nicht nur neue Horizonte entdecken, sondern sie mit Anmut betreten, geleitet von den geschickten Händen erfahrener LAGs. Dieser Dialog, dieser rhythmische Austausch von Wissen und bewährten Praktiken, ist der Pulsschlag von LINC.
TNC-Tipps
Eine „Kooperations-Ecke“ auf der LINC24 wird LAGs die Möglichkeit bieten, sich zu treffen und TNC-Ideen zu entwickeln. Ein Tipp der Organisatoren lautet, dass die LAGs in der Lage sein sollten, „in zwei Minuten die Idee für die Ziele und Pläne ihres TNC-Projekts klar zu beschreiben“.
Weitere Ratschläge von LINC, wie man die zusätzlichen Vorteile, die TNC-Projektteilnehmer erhalten, am besten bestätigen kann (insbesondere die Aspekte, die bei der Arbeit im eigenen LAG-Gebiet nicht möglich gewesen wären), lauten: „Der wichtigste Schlüssel: Denken Sie in großen Dimensionen und seien Sie aufgeschlossen – bei TNC geht es darum, ohne Grenzen im Kopf zusammenzuarbeiten.“
„Unsere Kooperationsecke, die vom EU-GAP-Netzwerk im Rahmen von LINC 2024 unterstützt wird, ist eine einmalige Gelegenheit für LAGs mit Erfahrung in der Finanzierung von TNC-Projekten, um wertvolle Informationen auszutauschen sowie bewährte Verfahren und ungefilterte TNC-Ratschläge zu teilen.“
LINC24 findet im ländlichen Rumänien statt, und die Gastgeber organisieren ein von den LAGs initiiertes Programm, das Vernetzung, ländlichen Tourismus, Gastronomie und Kultur miteinander verbindet. In der mystischen Landschaft Siebenbürgens in der Nähe von Cluj-Napoca wollen wir ein faszinierendes Erlebnis schaffen, das alle Teilnehmer der LINC24 tief berührt. Lassen Sie uns gemeinsam eine Zukunft gestalten, in der die transnationale Zusammenarbeit im Rahmen von LEADER nicht nur eine Strategie ist, sondern eine Feier des kollektiven Potenzials des ländlichen Europas.
Besuchen Sie die speziellen Sitzungen des EU-GAP-Netzwerks während der LINC24, um mehr über die transnationale Zusammenarbeit im Rahmen von LEADER zu erfahren.