News |

Willkommen zum #Bloomcast

Von Interessenvertretern des EU-GAP-Netzwerks, für Interessenvertreter des EU-GAP-Netzwerks; der #Bloomcast informiert über Netzwerkaktivitäten im Bereich Landwirtschaft und ländliche Entwicklung.

Der erste #Bloomcast des EU-GAP-Netzwerks ist jetzt auf dem YouTube-Kanal des Netzwerks verfügbar. Das EU-GAP-Netzwerk startete im Oktober 2022 mit dem zentralen Ziel, Informationen zwischen den Interessenvertretern auszutauschen; der #Bloomcast als Teil der #BloomTogether-Kampagne dient als Möglichkeit, diese Informationen an andere im Netzwerk zu verbreiten.

Das Netzwerk vereint viele verschiedene Interessen im Zusammenhang mit GAP, so dass es eine breite Palette an möglichen Themen gibt. In diesen drei Folgen des #Bloomcast geht es unter anderem um kurze Lebensmittelversorgungsketten, Bodengesundheit und die Begleitung und Bewertung der GAP.

#Bloomcast Folge 01: Kurze Lebensmittelversorgungsketten

In der ersten Folge geht es um kurze Lebensmittelversorgungsketten. Zu Wort kommen Fabian Santini, stellvertretender Referatsleiter in der GD AGRI, und Mareike Schalk, Mitbegründerin der HofladenBOX. HofladenBOX ist ein deutsches Unternehmen, das frische Lebensmittel von regionalen Erzeugern sammelt, um sie an Kunden zu verteilen, die ihre Lebensmittelversorgungskette verkürzen und lokale Lebensmittel konsumieren möchten. 

Die Experten erklären, dass kurze Lebensmittelversorgungsketten gut für Verbraucher, Gemeinden und Landwirte sind, sowohl in wirtschaftlicher als auch in sozialer Hinsicht. Um mehr darüber zu erfahren, hören Sie sich Folge eins an.

 

#Bloomcast Folge 02: Bodengesundheit

Die zweite Folge bringt Gaëlle Marion, Referatsleiterin in der GD AGRI, und Katrin Noorkõiv, Eigentümerin von Lihuniku Äri und Expertin in der EIP-AGRI-Fokusgruppe für Dauergrünland, zusammen. Zu Katrins Betrieb gehören eine Metzgerei und ein Restaurant, das einzige 80-100%ig zertifizierte Bio-Restaurant in Estland. Die Fokusgruppe beschäftigt sich unter anderem mit der Sauerstoffversorgung des Bodens und der nachhaltigen Bewirtschaftung.

„Der Boden ist Teil der Produktionsmittel für die meisten unserer Lebensmittel, daher hängen Qualität, Quantität und Vielfalt von der Gesundheit unserer Böden ab“, sagt Gaëlle Marion. Weitere Informationen zum Thema Bodengesundheit finden Sie in Folge zwei des #Bloomcast.

 

#Bloomcast Folge 03: GAP-Begleitung und Bewertung

In Folge drei geht es um die Begleitung und Bewertung der GAP mit den Experten Sophie Helaine und Stephanie Vella. Sophie Helaine ist Referatsleiterin für politische Leistung in der GD AGRI und Stephanie Vella kommt vom Europäischen Evaluierungs-Helpdesk für die GAP zu uns.

Sie diskutieren darüber, wie Begleitung und Bewertung eine bessere Politik gestalten können, um die 10 Ziele der GAP besser zu erreichen. Dazu zählen Themen wie Ernährungssicherheit und Klimaschutz. Um mehr zu erfahren, hören Sie sich hier die dritte Folge von #Bloomcast an.