News | 24 Juli 2023

Treten Sie unseren neuen Themengruppen bei und teilen Sie Ihr EU-Fachwissen

Im Juni wurden mehrere von der Kontaktstelle für die Umsetzung der GAP organisierte Themengruppen (TG) abgeschlossen und Vorbereitungen für den Start neuer TG getroffen, die dazu beitragen werden, die Dynamik der bisherigen thematischen Aktivitäten des Netzwerks weiter auszubauen.

Die Vorschläge für die neue thematische Arbeit sind aus den Rückmeldungen innerhalb der TG sowie aus der Konsultation zu den thematischen Prioritäten für die Vernetzung der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) hervorgegangen, die auf der ersten Sitzung der Versammlung für den ländlichen Raum des EU-GAP-Netzwerks festgelegt wurden.

Unsere TG zu GAP-Strategiepläne: Auf dem Weg zur Umsetzung schloss ihre zweite Sitzung mit deutlichem Interesse an weiteren Arbeiten zu diesem Thema ab, insbesondere im Hinblick auf die Unterstützung der zentralen Rolle der Begleitausschüsse bei der Umsetzung der GAP-Strategiepläne. Eine neue Themengruppe wird diese Arbeit vorantreiben, und EU-Experten sind eingeladen, ihr Interesse an der Mitarbeit in einer neuen TG zu bekunden, die sich auf den Austausch von Erfahrungen mit der Einrichtung und dem Betrieb von Begleitausschüssen konzentriert.

Hands holding the drawing of 2 heads: one black and one transparent

Eine weitere Interessenbekundung wurde im Juli für eine neue TG veröffentlicht, die sich mit der Vernetzung von Know-how über Möglichkeiten zur Optimierung der Inanspruchnahme und der Ergebnisse der neuen Öko-Regelungen der GAP befasst. Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, das Verständnis für die wichtigen Faktoren zu verbessern, die den Erfolg der jährlichen Zahlungen im Rahmen der Öko-Regelungen begünstigen, einschließlich ihres Potenzials, einen Mehrwert für die längerfristige Finanzierung zu schaffen, die im Rahmen von Maßnahmen zur Entwicklung des ländlichen Raums für die Agrarumwelt und den Klimaschutz zur Verfügung steht.

Eine dritte neue Themengruppe, die von der CP organisiert wird, wird einen Beitrag zum Europäischen Jahr der Kompetenzen leisten, indem sie den aktuellen Bedarf des ländlichen Raums in Europa an Kompetenzförderung untersucht. Die nachhaltige Landwirtschaft wird ein zentraler Bestandteil des Aufgabenbereichs dieser neuen TG sein und Interessensbekundungen für einschlägige Experten sind ab sofort möglich.