News | 24 Apr. 2023

EU Bio-Awards offen für Bewerbungen

Aufruf zur Einreichung von Bewerbungen für die zweite Ausgabe des EU Bio-Awards ist jetzt geöffnet (bis zum 14. Mai 2023).

Bio-Agrarlebensmittel sind für das EU-GAP-Netzwerk nach wie vor von großem Interesse, und wir haben auf verschiedene Weise zur Umstellung der ökologischen Produktion beigetragen, unter anderem durch unsere Themengruppe zur Stärkung der Position der Landwirte in Bio-Lieferketten. Dies ist Teil der umfassenderen EU-Kampagne Vom Hof auf den Tisch zur Ausweitung der Bio-Anbauflächen, und ein weiteres nützliches Instrument mit demselben Ziel sind die EU Bio-Awards.

Nach dem Erfolg der ersten Ausgabe der EU Bio-Awards läuft nun bis zum 14. Mai 2023 ein Aufruf zur Einreichung von Bewerbungen für die zweiten EU Bio-Awards. Mit den EU Bio-Awards werden verschiedene herausragende Bio-Akteure entlang der Wertschöpfungskette ausgezeichnet, die ein innovatives, nachhaltiges und inspirierendes Projekt entwickelt haben, das zu einem echten Mehrwert für die ökologische Lebensmittelerzeugung und -verbrauch führt. Die Preisverleihung findet am 25. September in Brüssel statt.

Es werden acht Preise in sieben Kategorien vergeben: Beste Bio-Landwirtin und bester Bio-Landwirt, Beste Bio-Anbauregion, Beste Bio-Stadt, Beste Bio-Region, Bestes Bio-Lebensmittel verarbeitendes KMU, Bester Bio-Lebensmitteleinzelhändler und Bestes Bio-Restaurant. Die EU Bio-Awards werden gemeinsam von der Europäischen Kommission, dem Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss, dem Europäischen Ausschuss der Regionen, COPA-COGECA und IFOAM Organics Europe unter Beteiligung des Europäischen Parlaments und des Rates der Europäischen Union in der Jury für die Preisvergabe organisiert.

Organics logo

Der EU-Kommissar für Landwirtschaft, Janusz Wojciechowski, sagte: Die EU Bio-Awards werfen ein Licht auf die Möglichkeiten und das Potenzial der Bio-Landwirtschaft. Wir alle wissen, dass ökologische Methoden Ökosysteme und natürliche Ressourcen schützen, aber die Gewinner des letzten Jahres haben bewiesen, wie widerstandsfähig, rentabel und produktiv der ökologische Landbau sein kann. Ich war beeindruckt von der Leidenschaft und dem Unternehmergeist der Landwirte, Unternehmen und lokalen Behörden, die an der letztjährigen Preisverleihung teilgenommen haben, und ich freue mich darauf, in diesem Jahr weitere inspirierende Geschichten zu entdecken. Ich ermutige alle, die im EU Bio-Sektor tätig sind, sich zu bewerben, um ihre Arbeit ins Rampenlicht zu rücken und ein Leuchtturm für die nachhaltige Lebensmittelproduktion in der Europäischen Union zu werden. Viel Glück für alle Bewerber!

Weitere Informationen über die EU Bio-Awards finden Sie online. Sie können auch die neuesten, kürzlich veröffentlichten Inhalte unserer Themengruppe zur Stärkung der Position von Landwirten in ökologischen Lieferketten einsehen und weitergeben.