News |

Schutz der Biodiversität von Nutztieren

Nutztierrassen sind Teil der Biodiversität der EU und die Unterstützung im Rahmen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) kann zur Erhaltung der genetischen Qualität von Nutztieren in der EU beitragen. Ein preisgekröntes Beispiel für eine solche GAP-Unterstützung ist Griechenland.

Cows

Nutztierrassen sind Teil der Biodiversität der EU und die Unterstützung im Rahmen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) kann zur Erhaltung der genetischen Qualität von Nutztieren in der EU beitragen. Ein preisgekröntes Beispiel für eine solche GAP-Unterstützung ist Griechenland. Dort arbeiten Landwirte zusammen, um die einheimische Rasse der Roten Kastoria-Kristallopigi-Kühe zu schützen.

Der Begünstigte (die landwirtschaftliche Genossenschaft für Getreide und Viehprodukte von Kastoria) nutzte die Agrarumwelt- und Klimafinanzierung der GAP, um die Einführung einer Zuchtbescheinigung zu ermöglichen, welche die Qualität von Rotem Kastoria-Kristallopigi-Rindfleisch hervorhebt und die Rasse vor den Risiken der Generosion schützt. Dank des Erfolgs dieser Tierhaltungsinitiative gewann die Arbeit den ersten Preis in der Kategorie Resilient Futures (Widerstandsfähige Zukunft) der diesjährigen Rural Inspiration Awards.

Die Notwendigkeit solcher Rassenerhaltungsarbeit wurde festgestellt, weil Landwirte in Nordgriechenland zuvor Rote Kastoria-Kristallopigi-Rinder mit importierten Männchen verschiedener Rassen gekreuzt hatten. Dadurch wurden genetische Ressourcen erodiert und Tiere erzeugt, die anfällig für Krankheiten und Verletzungen waren. Für die Aufrechterhaltung der Produktion wurden erhebliche Mengen an Futtermitteln und antimikrobiellen Mitteln benötigt.

Die GAP-Unterstützung wurde eingesetzt, um den Trend umzukehren und das langfristige Potenzial dieser griechischen Rasse wiederherzustellen. Die Ergebnisse waren positiv und es gibt inzwischen etwa 85 Züchter, die 5 200 Tiere mit zertifiziertem Stammbaum züchten. Der Genpool der Rasse wurde gestärkt und die Finanzierung hat auch zur Erhaltung landwirtschaftlicher Arbeitsplätze in abgelegenen ländlichen Gebieten beigetragen. Im Rahmen des Projekts geborene Zuchttiere sind besser an die örtlichen Bedingungen und das Gelände angepasst und widerstandsfähiger gegen Verletzungen und Krankheiten.

Lesen Sie mehr über dieses anerkannte Verfahren zur Nutzung von Agrarumwelt- und Klimafinanzierung und sehen Sie sich das Video an, das erklärt, wie dieser kollektive Ansatz zum Schutz der Biodiversität in der Praxis funktioniert.