News | 22 Mai 2023

„Unsere Wurzeln: die Zukunft der Erde“, die Kommunikationskampagne des GAP von Venetien

Die Gesundheit und das Wohlergehen aller Bürger hängen weitgehend vom ländlichen Raum ab. Die Region Venetien hat eine institutionelle Kampagne gestartet, um die Bürger für die Politik der ländlichen Entwicklung zu sensibilisieren.

Our roots: the future of the earth

Eine Landschaft genießen, sich an einem Qualitätsprodukt erfreuen, durch Baumreihen und Wasserläufe spazieren gehen: Diese Handlungen gehören zur Erfahrung eines jeden Menschen, sollten aber nicht als selbstverständlich angesehen werden.

Das Wohlbefinden und die Gesundheit aller hängen weitgehend von der ländlichen Welt ab. Aus diesem Grund gibt es in Venetien, in Italien, in Europa, eine Politik zur Entwicklung des ländlichen Raums.

Um die Bürger für dieses Thema zu sensibilisieren, hat die Region Venetien eine institutionelle Kampagne gestartet, um die Politik zur Entwicklung des ländlichen Raums bekannt zu machen.

Institutionelle Kampagne

Die institutionelle Kommunikationskampagne 2023 ist die erste Maßnahme des neuen strategischen Ansatzes und hat die Bürgerschaft als „Schwerpunktziel“.

Die Sensibilisierung richtet sich an alle, mit dem Ziel, die Politik zur Entwicklung des ländlichen Raums bekannt zu machen, die Beteiligung zu fördern, Möglichkeiten und Ergebnisse zu kennen und über die sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Auswirkungen der ländlichen Entwicklung Venetiens in der Region nachzudenken.

Aus diesem Grund zeichnet sich die Kampagne durch einen Aufruf zum Handeln aus (eine Einladung zur Durchführung einer Aktion: „Entdecken“) und ist in eine häusliche und alltägliche Vorstellung eingebettet, die auf einfache und direkte Weise die Arbeit der Menschen, die sich täglich für die ländliche Entwicklung in Venetien einsetzen, aufwerten soll.

Our roots: the future of the earth

Anspruch

„Unsere Wurzeln: die Zukunft der Erde“: dies ist der gewählte Titel. Er soll eine wichtige Botschaft vermitteln: die ländliche Entwicklung Venetiens geht alle an, auch wenn sie nicht allgemein bekannt ist; es ist eine Welt geschaffen von Menschen, Aktivitäten und Möglichkeiten, die zum Wohlbefinden der Gemeinschaft beitragen.

Ausgehend von den Wurzeln, von dem, was mit dem regionalen Territorium verbunden ist und von dem, was in der Vergangenheit gesät wurde, wird ein neuer Ansatz entwickelt, um die ländliche Welt in eine innovative, nachhaltige und integrative Zukunft zu projizieren, in der jeder der Protagonist des Wandels sein kann.

Erstes Video: „Chiaras Tagebuch“

Um die Entwicklung des ländlichen Raums in Venetien und ihre Auswirkungen auf die Region und ihre Bewohner für alle verständlich zu machen, wurde ein Video als zentrales Element der institutionellen Kampagne erstellt.

Das Video wertet die Marke „Veneto rural development“ auf, füllt sie mit Bedeutung und macht sie für ein möglichst breites Publikum verständlich, indem es die Themen, die sie den Bürgern näher bringen, klar aufzeigt.

Die Wahl der Erzählung

Die Erzählung soll verdeutlichen, dass das Erbe und die Identität des Gebiets eine solide Grundlage für die Zukunft bilden.

Chiara ist eine junge Studentin, die im Film ihre Erinnerungen zurückverfolgt, die Wurzeln ihres Landes wiederentdeckt und dessen Entwicklung im Laufe der Zeit beobachtet, einschließlich seiner Probleme. Das Video berührt die Verbesserungen, die auch dank der ländlichen Entwicklung eingetreten sind, und nimmt sich schließlich vor, das Land zu schützen und es in die Zukunft zu führen.

Drehorte

Der Spot wurde an einigen der faszinierendsten Orte Venetiens gedreht, von den Euganeischen Hügeln über die Berge von Belluno bis hin zu den Ebenen von Polesine. Ein Teil der Dreharbeiten wurde von Begünstigten des RDP Venetien durchgeführt, wie dem Landwirtschaftsbetrieb Ca 'De Memi in Piombino Dese (Pd) und dem Landgut Bagnoli di Bagnoli di Sopra (Pd).

Sehen Sie sich das Video an (mit englischen Untertiteln.

 

Our roots: the future of the earth

Rural Ciak award: 2. Platz für „Chiaras Tagebuch“

Die Region Venetien hat es beim nationalen Wettbewerb für Videoproduktionen „Rural Ciak“, der sich an die Verwaltungsbehörden für die ländliche Entwicklung der italienischen Regionen und Provinzen richtet und vom Ministerium für Landwirtschaft, Ernährungssouveränität und Forsten in Zusammenarbeit mit der Region Umbrien organisiert wird, auf das Podium geschafft.

Das Video „Chiaras Tagebuch“, das erstellt wurde, um die Politik zur Entwicklung des ländlichen Raums mit dem „Rural Ciak d'Argento“ bei den Bürgern anlässlich der Veranstaltung zu fördern, die am Mittwoch, den 19. April, in Perugia, anlässlich des Festivals Internationaler Journalismus stattfand, erhielt große Zustimmung sowohl für die Qualität der Erzählung als auch für das technische Niveau von Fotografie, Dreharbeiten und Montage.

Die Anerkennung belohnt die Entscheidung der Region, so viel wie möglich mit den Bürgern in Kontakt zu treten und eine Geschichte vorzuschlagen, in der sich jeder wiedererkennen kann.

Die Herausforderung besteht darin, den kommunikativen Weg umzukehren und die Menschen näher an die Entwicklungspolitik heranzuführen, ausgehend von einer imaginären und gemeinsamen Sprache bis hin zum „technischen“ Werkzeug, das aus dem regionalen Programm, seinen Zielen und Instrumenten besteht.

Der Spot (der erste einer Serie von vier) steht im Mittelpunkt der Werbekampagne „Unsere Wurzeln: die Zukunft der Erde“, die am 17. Februar während der Präsentationsveranstaltung der CSR 2023-2027 für Venetien begann und gerade zu Ende gegangen ist, wobei die Websites von sechzehn Zeitungen, sieben lokalen Fernsehsendern und die wichtigsten sozialen Medien einbezogen wurden.

Das Video wurde im Auftrag der Region Venetien von der Brodolini-Stiftung im Rahmen des Kommunikationsplans für die ländliche Entwicklung erstellt. Die Protagonistin ist die Schauspielerin Martina Nuzzi, die Regie führen Federico Caponera und Riccardo Perazza, die Produktion liegt in den Händen von Bianca Sartirana.