Offene Ausschreibung zur Einreichung von Vorschlägen für KMU der Sozialwirtschaft im Agrar- und Ernährungssektor
Das GRAINS-Finanzierungsfazilitätsprogramm wird Ökologisierungsprojekte von 60 KMUs der Sozialwirtschaft im Agrar- und Lebensmittelsektor (in der EU und der Ukraine) unterstützen. Der Aufruf endet am 30. April 2024.

Das GRAINS-Finanzierungsfazilitätsprogramm wird bis zu 60 KMUs der Sozialwirtschaft bei der Umsetzung von Ökologisierungsprojekten für ihre Agrar- und Lebensmittelunternehmen finanzieren.
Der Höchstbetrag, der im Rahmen des GRAINS-Projekts pro KMU der Sozialwirtschaft im Agrar- und Ernährungssektor gewährt wird, beträgt 8 175,00 EUR.
Die Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen gilt für Unternehmen der Agrar- und Ernährungswirtschaft in den Mitgliedstaaten und der Ukraine und läuft bis zum 30. April 2024.
Für folgende Aktivitäten können KMUs der Sozialwirtschaft finanzielle Unterstützung erhalten:
- Ausbildung (Höherqualifizierung und Umschulung);
- Beratung und Kennzeichnung für die Ökologisierung ihrer Betriebe;
- maßgeschneiderte Beratungsdienste zur Erschließung lokaler Märkte;
- andere Elemente, die für die Ökologisierung ihrer Unternehmen erforderlich sind (Öko-Zertifizierungen, Öko-Verpackungen, Digitalisierung und Technologien usw.);
- zusätzliches Coaching und Mentoring (spezifische Coaching- und Mentoring-Dienste werden den KMUs der Sozialwirtschaft bereits im Rahmen anderer Projektaktivitäten angeboten).
Weitere Einzelheiten sind auf der Eurocluster-Plattform zu finden.