Der Rahmen für die Bewertung der GAP auf EU-Ebene steht der Öffentlichkeit online zur Verfügung
- Bewertung
- GAP-Strategiepläne
- Bewertung
- Bewertungsansätze
- Monitoring
- Performance Monitoring and Evaluation Framework (Leistungs-, Überwachungs- und Bewertungsrahmen, PMEF)
Der Bewertungsrahmen zeigt, wie die Bewertung der GAP-Strategiepläne strukturiert werden kann.
Auf der Website des EU-GAP-Netzwerks steht ein neues, durchsuchbares Tool für die Bewertung der GAP zur Verfügung.
Dieser Rahmen kann die Europäische Kommission bei der Vorbereitung auf die Zwischenbewertung der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) im Rahmen des Gemeinsamen Leistungs-, Überwachungs- und Bewertungsrahmens (PMEF) unterstützen. Die Kommission muss diese Bewertung bis zum 31. Dezember 2026 abgeschlossen haben.
Der Rahmen für die Bewertung der GAP auf EU-Ebene kann verwendet werden, um die Bewertung der Wirksamkeit, Effizienz, Relevanz, Kohärenz und des Mehrwerts der GAP auf EU-Ebene zu strukturieren.
Er enthält zusätzliche Erfolgsfaktoren, die über die in Anhang I der Verordnung (EU) 2022/1475 aufgeführten Faktoren hinausgehen, sowie Indikatoren, die nicht Teil des PMEF sind und die helfen können, die Wirksamkeit der Politik besser zu erfassen. Darüber hinaus enthält er eine vollständige Struktur von Schlüsselelementen, Erfolgsfaktoren und Indikatoren oder Themen, die die Grundlage für die Bewertung der anderen Bewertungskriterien bilden. Der Rahmen gibt auch die entsprechenden Datenquellen an, die auf EU-Ebene verfügbar sind.
Die Interessenvertreter in den Mitgliedstaaten, einschließlich der Verwaltungsbehörden und Evaluatoren, können diesen Rahmen bei der Vorbereitung der Bewertungen der GAP-Strategiepläne als nützlich erachten, wobei zu beachten ist, dass die allgemeine Interventionslogik, die durch die Verwendung der Output- und Ergebnisindikatoren impliziert wird, an die genehmigte nationale Planung angepasst werden kann und nationale Datensätze berücksichtigt werden sollten, die detaillierter und granularer sein können.
Dieses Instrument ist Teil des Aktionsplans, der für die Kommission entwickelt wurde, um festgestellte Datenlücken zu schließen, die erforderlich sind, um Veränderungen zu messen und sie den Interventionen der GAP-Strategiepläne zuzuordnen.