News |

Neue Veranstaltungen zum Aufbau von Evaluierungskapazitäten fördern den Wissensaustausch zwischen den Mitgliedstaaten

Der Europäische Evaluierungs-Helpdesk für die GAP hat eine Reihe neuer Veranstaltungen zum Kapazitätsaufbau ins Leben gerufen, die die wertvollen Erfahrungen der EU-Mitgliedstaaten im Bereich der Evaluierung nutzen und mit anderen teilen werden.

Startet im November 2022, EvaluationPEERS! konzentriert sich auf Peer-Learning zwischen Gruppen von Mitgliedstaaten, die von anderen über eine Reihe aktueller und künftiger GAP-Evaluierungsthemen lernen möchten. Mit jeder Veranstaltung soll eine Gelegenheit geschaffen werden, bei der die Mitgliedstaaten Erfahrungen und Lehren aus früheren Programmplanungszeiträumen austauschen und spezifische Herausforderungen und Lösungen für die GAP-Evaluierung erörtern.

Haben Polen und Rumänien zum Beispiel ähnliche Fragen zum Datenmanagement für die Umweltprüfung? Was wäre, wenn Litauen, Kroatien und Belgien einander dabei helfen könnten, zu lernen, wie die Beteiligung der Interessenträger an Evaluierungsmaßnahmen verbessert werden kann? Und haben Griechenland und Lettland ein gemeinsames Interesse daran, zu lernen, wie die Bewertung der Auswirkungen der GAP auf die Wettbewerbsfähigkeit verbessert werden kann?

New evaluation capacity building events

Das übergeordnete Ziel besteht darin, die Evaluierungskapazitäten der Mitgliedstaaten zu stärken und sie durch die Verpflichtungen der nächsten GAP in Bezug auf die Planung und Durchführung von Evaluierungen zu unterstützen. Geografische Sachverständige aus jedem Mitgliedstaat werden in Gesprächen mit den Verwaltungsbehörden diese Gespräche erleichtern, während der Evaluierungs-Helpdesk weitere thematische Sachverständige bereitstellt, die in bestimmten Fällen Fragen beantworten und ausführliche Präsentationen vorlegen.

Die von den Experten des Evaluierungs-Helpdesks und von den Interessenträgern in verschiedenen Mitgliedstaaten entwickelten Materialien und Erfahrungen werden zu einem Pool von Wissen für weitere Maßnahmen zum Kapazitätsaufbau beitragen. Offene Fragen, die während dieser Veranstaltungen hervorgehoben wurden, werden auch Inspiration für neue Schulungsmaterialien im Jahr 2023 liefern.

Ab dem nächsten Jahr werden diese Online-Peer-Learning-Veranstaltungen regelmäßig stattfinden, basierend auf Themen, die bereits im Jahr 2022 vorgeschlagen wurden, sowie auf neuen evaluationsbezogenen Bedürfnissen. Das macht EvaluationPEERS! ein hochflexibles Format zur Bewältigung der mit der Evaluierung zusammenhängenden Herausforderungen, mit denen die Mitgliedstaaten konfrontiert sind – wenden Sie sich an evaluation@eucapnetwork.eu, um dabei zu sein!