News |

Neue GAP-Bewertungsrichtlinien sollen Unbekannte bei AKIS-Bewertungen angehen

Eine neue thematische Arbeitsgruppe zum Wissens- und Innovationssystem in der Landwirtschaft (AKIS) wurde eingerichtet, um Leitlinien zu erstellen, die die Mitgliedstaaten zur Bewertung des strategischen AKIS-Ansatzes im Rahmen der GAP-Strategiepläne verwenden können

Inwieweit trägt der strategische Ansatz des landwirtschaftlichen Wissens- und Innovationssystems (AKIS) zur Erreichung des GAP-Querschnittsziels der Modernisierung bei? Eine neue thematische Arbeitsgruppe zu AKIS will diese Frage mit einer neuen Reihe von unverbindlichen Leitlinien beantworten, die derzeit entwickelt werden – und ihre Erkenntnisse zeigen bereits den Weg auf, der vor uns liegt.

Der Europäische Helpdesk für die GAP (Gemeinsame Agrarpolitik) hat eine neue thematische Arbeitsgruppe zum Wissens- und Innovationssystem in der Landwirtschaft (AKIS) eingerichtet, in der verschiedene Interessengruppen den Umfang der erforderlichen Bewertungen im neuen Programmplanungszeitraum untersuchen, darunter Vertreter von Verwaltungsbehörden, GAP-Netzwerken, der GD AGRI (Generaldirektion Landwirtschaft und ländliche Entwicklung), Forscher, Berater, Evaluatoren, Landwirte und NROs (Nichtregierungsorganisationen).

Etwa 50 dieser Experten nahmen an den ersten drei Sitzungen teil und arbeiteten gemeinsam an der Entwicklung von Schlüsselelementen für die Bewertung, wie z. B. mögliche Bewertungsfragen, Erfolgsfaktoren, Indikatoren und Daten, die den Mitgliedstaaten bei der Bewertung des strategischen AKIS-Ansatzes empfohlen werden, der sich auf die Kombination von AKIS-Maßnahmen bezieht.

Obwohl AKIS auf eine lange Geschichte zurückblicken kann, wurde es im Programmplanungszeitraum 2023-2027 erstmals in die GAP aufgenommen: Die Mitgliedstaaten beschreiben nun den strategischen Ansatz für AKIS in ihren GAP-Strategieplänen. Dies wird eine solide Grundlage für künftige Bewertungen bilden. AKIS ist in der Tat eines der verbindlichen Elemente der GAP-Strategiepläne, die bewertet werden müssen. Diese Bewertung kann zeigen, wie der strategische AKIS-Ansatz zum Querschnittsziel der Modernisierung beiträgt, indem Elemente wie die Gestaltung des strategischen AKIS-Ansatzes, die Umsetzung, die Wissensflüsse und die Verbindungen zwischen Forschung und Praxis, die landwirtschaftliche Beratung und die Vernetzung der Berater bewertet werden. Die Bewertungen können auch den Beitrag des strategischen AKIS-Konzepts zu den anderen neun spezifischen Zielen der GAP untersuchen, sofern dies relevant ist.

Die Gruppe hat mögliche Bewertungsansätze für den strategischen AKIS-Ansatz erörtert und festgestellt, dass die Theorie des Wandels angesichts der unterschiedlichen Strukturen in den einzelnen Mitgliedstaaten – von den beteiligten Akteuren bis hin zu den verschiedenen gewünschten Ergebnissen – zu den am besten geeigneten Ansätzen gehört. Dieser Ansatz sollte sich mit der Analyse des organisatorischen Aufbaus von AKIS befassen und bewerten, wie die Beratungsdienste, die Forschung und die nationalen GAP-Netzwerke zusammenarbeiten, um Beratung, Wissensflüsse und Innovationsunterstützungsdienste anzubieten. Es wurden auch mehrere Methoden und Instrumente vorgeschlagen, die dem Zweck der Systemanalyse, der Überprüfung der Theorie des Wandels und des kollektiven Lernens angemessen sind.

Das Endergebnis der Arbeitsgruppe wird ein unverbindlicher methodischer Leitfaden sein, der von den Mitgliedstaaten zur Bewertung des strategischen AKIS-Ansatzes im Zusammenhang mit den GAP-Strategieplänen verwendet werden kann. Während einer Konsultation im Oktober 2022 wurden die Entwürfe der Leitlinien bereits mit einer Vielzahl von Interessenvertretern diskutiert, und auf der Grundlage ihres Feedbacks werden sie derzeit fertiggestellt. In den kommenden Wochen werden die endgültigen Leitlinien veröffentlicht, die eine Reihe von Empfehlungen enthalten, die bei der Bewertung des AKIS in den Mitgliedstaaten zu berücksichtigen sind.

Die Bewertungen in den einzelnen Mitgliedstaaten sollten auf die Besonderheiten der Interventionslogik ihres GAP-Strategieplans und die Art und Weise, wie diese Systeme organisiert sind, zugeschnitten sein. Verwaltungsbehörden und Evaluatoren können sich daher bei der Planung ihrer Bewertungen des strategischen AKIS-Ansatzes von den Leitlinien inspirieren lassen.