News | 19 Juni 2023

Das Parlament des ländlichen Raums von Montenegro hält seine konstituierende Sitzung ab

Die Umstellung der Landwirtschaft, der Generationenwechsel, die Gleichstellung der Geschlechter, der ländliche Tourismus und LEADER sind allesamt vorrangige Themen für das Parlament des ländlichen Raums in Montenegro, das im vergangenen Monat seine konstituierende Sitzung abhielt.

Der Übergang zur Landwirtschaft, Generationenwechsel, die Gleichstellung der Geschlechter, der ländliche Tourismus und LEADER sind die vorrangigen Themen des montenegrinischen Parlaments für den ländlichen Raum, das im vergangenen Monat seine konstituierende Sitzung abhielt.  

Diese erste Sitzung des montenegrinischen Parlaments für den ländlichen Raum brachte einen Querschnitt nationaler Interessenvertreter zusammen, zu denen sich Kollegen aus anderen Ländern des westlichen Balkans sowie EU-Experten für ländliche Entwicklung gesellten. Die Parlamentsdelegierten hörten eine Präsentation des EU-GAP-Netzwerks über die Gemeinsamkeiten, die in Bezug auf Herausforderungen und Chancen in den ländlichen Gebieten Europas bestehen. Die EU-Mittel, die Montenegro im Rahmen von IPARD zur Verfügung gestellt werden, sollen dazu beitragen, die Widerstandsfähigkeit der ländlichen Wirtschaft des Landes zu stärken, von der ein großer Teil der Gesamtbevölkerung lebt.

Möglichkeiten, wie der Aufbau besserer Lebensmittelwertschöpfungsketten und die Förderung lokaler Produktpaletten, wurden während der Parlamentssitzung hervorgehoben, bei der auch betont wurde, wie wichtig es ist, die Rolle der Frauen im montenegrinischen Lebensmittelsystem anzuerkennen. Die Verbesserung von Ausbildung, Beschäftigung und Einkommen für alle Menschen auf dem Lande wird dazu beitragen, sowohl Ungleichheiten als auch den Entvölkerungsdruck zu bekämpfen.  

Montenegro Rural Parliament

Die Förderung des ländlichen Tourismus und der Kultur kann mit Investitionen in Agrarlebensmittel koordiniert werden, um neue Perspektiven in ganz Montenegro zu schaffen. LEADER kann dabei behilflich sein, und das Parlament wurde über die Entwicklungen bei den geplanten neuen lokalen Aktionsgruppen (LAGs) informiert. Es wird erwartet, dass die Verbesserung der Jugendbeschäftigung ein gemeinsames Ziel für die LAGs in Montenegro sein wird und dass diese mit LEADER-Initiativen in den EU-Mitgliedstaaten zusammenarbeiten können. 

Der Spielraum für systematischere Ansätze zur Entwicklung des ländlichen Raums war eine der Kernaussagen der ersten Sitzung des Parlaments für den ländlichen Raum, das auch im Programmplanungszeitraum 2023-2027 als „Stimme der Bevölkerung des ländlichen Montenegro“ fungieren wird.