Publikation - Bewertung der Mitgliedstaaten |

Vorläufiger Bericht zur jährlichen Bewertung von Aragon für 2021

In diesem Bericht werden die Auswirkungen und die Datenverfügbarkeit des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum (EPLR) Aragon 2014–2022 bewertet, die Methoden zur Messung sozioökonomischer Indikatoren aktualisiert, frühere Empfehlungen überprüft und erfolgreiche Projekte hervorgehoben, um die Ex-post-Bewertung im Jahr 2026 vorzubereiten.

  • Spain
  • 2014-2022
  • Cross-cutting impacts
Interim Annual Evaluation Report 2021 Aragon
a view of Torrecilla del Rebollar town, province of Teruel, Aragon, Spain

Der Bericht zur Zwischenbewertung 2021 ist eine Reaktion auf die Arbeit des Bewertungsteams des EPLR Aragon 2014-2022 im Zeitraum vom 1. Januar 2021 bis zum 3. Dezember 2021.

Der laufende Bewertungsprozess für 2021 konzentrierte sich auf die Weiterentwicklung der Analyse der Auswirkungen des EPLR im Hinblick auf die abschließende Bewertung, d. h. die Ex-post-Bewertung. Diese wird voraussichtlich 2026 an die Europäische Kommission übergeben, zwei Jahre später als ursprünglich geplant, aufgrund der Übergangszeit zwischen den beiden Programmplanungszeiträumen 2021–2022.

Die Ziele dieses Berichts waren: (1) die Verfügbarkeit von Daten im RECAN für die Berechnung der sozioökonomischen Wirkungsindikatoren zu überprüfen; (2) die Verfügbarkeit von Daten für die Analyse der Auswirkungen und Ergebnisse des EPLR nachzuweisen; (3) die Verfügbarkeit von Daten für die Aktualisierung der Kontextindikatoren zu überprüfen; (4) die Methodik für die Berechnung der ergänzenden Ergebnisse und Wirkungsindikatoren zu aktualisieren; (5) die Überprüfung der Empfehlungen der 2019 durchgeführten Bewertung darzulegen; (6) die Auswahl bewährter Praktiken aus Projekten, die durch das EPLR von Aragon unterstützt werden, vorzustellen; und (7) die Ergebnisse der Analyse der im Rahmen der Teilmaßnahme 2.1 entwickelten Maßnahmen und den Umfang der Ergebnisse des RDP von Aragon im Bereich der land- und forstwirtschaftlichen Beratung in der Region aufzuzeigen.

Die Arbeit konzentrierte sich auf die Überprüfung der Verfügbarkeit von Daten, die für die Berechnung der Auswirkungen des EPLR auf das Gebiet erforderlich sind, sowie auf die Aktualisierung der Methodik zur Berechnung der Ergebnisse und der Wirkungsindikatoren, um die bei der 2019 vorgelegten vollständigen Bewertung festgestellten Einschränkungen zu überwinden.

In diesem Zusammenhang wurden alternative Informationsquellen gesucht, die die festgestellten Informationslücken schließen könnten. Die 2019 eingeführte Computeranwendung, die statistische Informationen aus dem Agrarsektor sammelt, einschließlich Wirtschaftsdaten von landwirtschaftlichen Betrieben, ermöglichte die Analyse zukünftiger Daten, wie z. B. die Entwicklung der landwirtschaftlichen Einkommen.

Darüber hinaus wurde den Empfehlungen im erweiterten Bewertungsbericht von 2018 Aufmerksamkeit geschenkt, um sie zu überwachen und die Entwicklung des EPLR zu beobachten.

Nachdem die im Bewertungsrahmen beschriebenen Aspekte behandelt wurden, fasst die Bewertung die umfassenden Schlussfolgerungen aus den Analysen zusammen. Wenn Aspekte identifiziert werden, die gestärkt werden müssen, werden entsprechende Empfehlungen ausgesprochen.

Author(s)

RegioPlus Consulting

Ressourcen

Documents

Spanish language

Interim Annual Evaluation Report 2021 Aragon

(PDF – 9.03 MB – 189 pages)