News |

Urbanes Bioabfallmanagement

Nach 4 Jahren ist VALUEWASTE nun zu Ende gegangen. Das Projekt hatte zum Ziel, die Einführung von Kreislaufverwertungssystemen für städtischen Bioabfall in Städten in ganz Europa zu fördern. Jedes Jahr produziert jeder europäische Bürger im Durchschnitt 200 kg kommunalen Bioabfall.

ValueWaste

Nach 4 Jahren ist VALUEWASTE nun zu Ende gegangen. Das Projekt hatte zum Ziel, die Einführung von Kreislaufverwertungssystemen für städtischen Bioabfall in Städten in ganz Europa zu fördern. Jedes Jahr produziert jeder europäische Bürger im Durchschnitt 200 kg kommunalen Bioabfall. Damit fallen in der EU jährlich zwischen 118 und 138 Millionen Tonnen Bioabfall an.  Heutzutage liegt eine der Herausforderungen für die Bioabfallbewirtschaftung darin, ein Verwertungssystem in einen städtischen Kontext zu integrieren und Produkte zu verwerten, deren Marktwert die Gesamtkosten der Valorisierung von Bioabfällen ausgleicht.

Darin lag der Schwerpunkt dieses Projekts, bei dem ein integriertes System für die Verwertung städtischer Bioabfälle zu wichtigen strategischen Produkten für die EU entwickelt wurde, nämlich Lebensmittel, Futtermittel und Dünger auf biologischer Basis. Auf ihrer Website sind zahlreiche Ressourcen zu finden.