News | 23 Mai 2024

Unterstützung der Begleitausschüsse und Stärkung der Fähigkeiten der Landwirte

Überlegungen zu den Begleitausschüssen der GAP gehören zu einer Reihe nützlicher neuer Informationen auf der Website des EU-GAP-Netzwerks. Zu den weiteren neuen Online-Inhalten gehören Empfehlungen zu Qualifikationen für die Agrarsektoren der EU.

truck working in a cereal field

Die Erkenntnisse und Ergebnisse der Themengruppen (TG) des EU-GAP-Netzwerks werden weiterhin online veröffentlicht; ein aktuelles Beispiel ist der Abschlussbericht der TG zu den GAP-Strategieplänen: Begleitausschüsse. Er bietet einen einzigartigen Einblick in die Erfahrungen der Mitgliedsstaaten mit den neuen GAP-Strategieplänen Begleitausschüssen. Er zeigt, dass die TG-Mitglieder der Ansicht sind, dass „in vielen Fällen unklar ist, wie viel Einfluss die Begleitausschüsse auf die Umsetzung der GAP-Strategiepläne haben“.

Die TG bot den Mitgliedstaaten eine einzigartige Gelegenheit, ihre Erkenntnisse über die neuen Regelungen der GAP-Strategiepläne informell auszutauschen und zu vergleichen. Diese Perspektiven wurden durch die Animation der GAP-Interssenvertreter gesammelt, was unterstreicht, wie nützlich das EU-GAP-Netzwerk bei der Unterstützung der Umsetzung der GAP-Strategiepläne sein kann. Die Mitgliedstaaten können nun auch die Überlegungen der TG bei der Planung künftiger Entwicklungen der GAP-Strategiepläne berücksichtigen.

Insgesamt wurden die Begleitausschüsse mit ihren unterschiedlichen Fachkenntnissen und Erfahrungen für ihren Beitrag zur Umsetzung der GAP-Strategiepläne sehr geschätzt. Besondere Aufmerksamkeit schenkte die TG auch dem Potenzial einer engeren Zusammenarbeit zwischen den nationalen Netzwerken (NN) und den Begleitausschüssen, da die NN wertvolle Ressourcen für die Öffentlichkeitsarbeit und den Aufbau von Kapazitäten bieten. Eine weitere wichtige Erkenntnis der TG unterstreicht die Vorteile einer Abstimmung der GAP-Strategiepläne-Begleitausschüsse mit den Kollegen aus wichtigen EU-Förderprogrammen, wie der Kohäsionspolitik und der Fischereiförderung.

Fähigkeiten des Agrarsektors

Die Arbeitsgruppe zur Förderung von Qualifikationen für einen florierenden und nachhaltigen Agrarsektor kam zu dem Schluss, dass ähnliche Synergien durch die gezielte Zuweisung von GAP-Mitteln erzielt werden können, um spezifische Unterstützungslücken zu schließen. Die Website des EU-GAP-Netzwerks enthält eine Fülle von Informationen aus dieser TG, einschließlich einer Reihe von handlungsorientierten Empfehlungen für die Höher- und Umqualifizierung der landwirtschaftlichen Arbeitskräfte in der EU. Eine Sammlung verschiedener bewährter Praktiken zur Förderung landwirtschaftlicher Qualifikationen bietet weitere Beispiele für die Förderung der Entwicklung von Fertigkeiten in der Landwirtschaft. Der Bericht über die Höhepunkte des zweiten Treffens der TG ist ebenfalls online verfügbar und kann gemeinsam genutzt werden.