News | 24 Apr. 2023

Themengruppe für Jugendbeschäftigung im ländlichen Raum hält die Vernetzung aufrecht

Die Themengruppe (TG) der Kontaktstelle für die Umsetzung der GAP (Gemeinsame Agrarpolitik), die sich auf die Beschäftigung junger Menschen im ländlichen Raum Europas konzentriert, setzt die Vernetzung und den Austausch von Erfahrungen und neuen Ideen fort, um jungen Menschen das Leben und Arbeiten auf dem Land zu erleichtern.

A young woman showing what she cooked in a country house in Italy

Die Themengruppe (TG) der Kontaktstelle für die Umsetzung der GAP (Gemeinsame Agrarpolitik) zur Beschäftigung junger Menschen im ländlichen Raum vernetzt sich weiter und tauscht Erfahrungen und neue Ideen aus, um jungen Menschen zu helfen, in einem ländlichen Raum voller Möglichkeiten zu leben und zu arbeiten.

Unser erstes Treffen dieser EU-Expertengruppe und „Stimme der Jugend im ländlichen Raum“ hat Anfang März stattgefunden. Die nächste Sitzung der TG ist für Ende Mai geplant. Zwischen diesen Hauptsitzungen entwickeln und sammeln die TG-Mitglieder aktiv Know-how, um Fachleute und politische Entscheidungsträger über die besten und besseren Ansätze zur Unterstützung künftiger Generationen von Bewohnern im ländlichen Raum in der EU zu informieren. Die TG wird stark von jungen Leuten geführt, die meisten Mitglieder sind unter 30 Jahre alt. Diese Zugehörigkeit ermöglicht es jungen GAP-Interessenvertretern, die Diskussionen über die Beschäftigung der Jugend im ländlichen Raum maßgeblich mitzugestalten.

Die Vernetzung unter unseren TG-Mitgliedern wird über informelle Online-Treffen sowie einen im Mai geplanten Twitter-Chat vor der zweiten und letzten TG-Sitzung am 23. Mai fortgesetzt. 

Die informellen Online-Treffen bieten den TG-Mitgliedern die Möglichkeit, Informationen über Trends bei der Beschäftigung im ländlichen Raum auszutauschen und Erfahrungen mit Förderprogrammen und Instrumenten mit Gleichgesinnten aus ganz Europa zu teilen. Dies wird dazu beitragen, ihr kollektives Verständnis für die Förderung der Jugendbeschäftigung in ländlichen Gebieten zu verbessern. Ziel ist es, über innovative Lösungen und Vorschläge/Forderungen für Entscheidungsträger in der GAP und anderen Politikbereichen auf EU- und nationaler Ebene nachzudenken.

Zur Vorbereitung der zweiten TG-Sitzung planen wir für Freitag, den 19. Mai, einen Twitter-Chat zu organisieren. Dies wird eine Gelegenheit sein, auf den informellen Diskussionen aufzubauen und das Gespräch auf andere Personen und Organisationen außerhalb der TG auszuweiten, um neue Beiträge und Ideen zu sammeln. Merken Sie sich den Termin in Ihrer Tagesordnung vor, denn wir zählen auf Ihre aktive Teilnahme an diesem Tag! Weitere Informationen folgen in Kürze auf dem EU-GAP-Netzwerk Twitter.