News | 24 Okt. 2023

Optimierung der Arbeit des LSP-Begleitausschusses

Die erste Sitzung unserer Themengruppe (TG) zu LSP-Begleitausschüssen fand letzten Monat statt und brachte 44 Teilnehmer aus 19 EU-Ländern zusammen, die sich aus Verwaltungsbehörden, nationalen Netzwerken, der Zivilgesellschaft und der Europäischen Kommission zusammensetzten.

Die LSP-Begleitausschüsse sind ein wichtiger Bestandteil bei der Umsetzung der GAP. Die erste Sitzung unserer neuen Themengruppe (TG) zu diesem Thema fand letzten Monat statt. Wir brachten 44 Teilnehmer aus 19 EU-Ländern aus einer Reihe von Organisationen zusammen, darunter Verwaltungsbehörden, nationale Netzwerke (NN), Einrichtungen der Zivilgesellschaft sowie die Europäische Kommission.

Die TG-Mitglieder eröffneten das Treffen mit einem Brainstorming zu den Erfolgsfaktoren für eine effektive Arbeit der nationalen Verwaltungsbehörden. Transparenz, Vertrauen und Zeitplan gehörten zu den Prioritäten, die von der TG identifiziert wurden. Alle Erkenntnisse der TG-Mitglieder zu diesem Thema sind auf der Veranstaltungsseite zu finden, ebenso wie eine aufschlussreiche Präsentation der GD AGRI.

Durch die Vernetzung von Wissen aus verschiedenen Bereichen der Europäischen Kommission zu Fragen der Programmverwaltung kann viel gewonnen werden. Die GD AGRI gab mit einer Präsentation, in der sie die wichtigsten Partnerschaftsprinzipien und das Inhaltsverzeichnis des Verhaltenskodexes hervorhob, die den Verwaltern der verschiedenen EU-Fonds als Leitfaden für bewährte Praktiken dienen, den Anstoß zu diesem Thema. Die GD REGIO erläuterte dann kurz ihren Ansatz für Partnerschaften auf hoher Ebene, auch in Bezug auf MC-Angelegenheiten. Dies wurde im Rahmen ihres Forums zum Aufbau von Kapazitäten für bewährte Praktiken in Partnerschaften (ECoPP) erläutert. Beide Redner der Kommission wiesen auf die Vorteile hin, die sich für alle aus dem Aufbau einer „Partnerschaftskultur“ und der Nutzung der Synergien ergeben, die im gesamten Ökosystem der Partnerschaften vorhanden sind.

Die Pflege einer Gemeinschaft von MC-Mitgliedern wurde mehrfach als Erfolgsfaktor für MCs genannt. Zu den weiteren Fachkenntnissen und Erfahrungen, die von den TG-Mitgliedern geteilt wurden, gehörte, dass es wichtig ist, allen zu helfen, den technischen Rahmen zu verstehen und zu schätzen, innerhalb dessen CSPs und MCs arbeiten. Dies verringert die Gefahr von Unklarheiten und baut die technischen Kapazitäten der nicht-technischen Mitglieder der Verwaltungen auf. Online-Plattformen wurden als effizient für die Übermittlung von MC-Materialien angesehen, einschließlich aktueller Referenzmaterialien zu technischen Themen für MC-Mitglieder.

cap

MC-Vernetzung

Einige NN sind bereits MC-Mitglieder, und auf der TG-Sitzung wurde festgestellt, dass es für die NN Möglichkeiten gibt, sich in diesem neuen Programmplanungszeitraum stärker in die Arbeit der MC einzubringen, z. B. durch Unterstützung in den Bereichen Kommunikation, Kapazitätsaufbau und Ausbildung.

Die MC-Mitgliedschaft und -Beteiligung war während der gesamten Sitzung ein Querschnittsthema. Es wurde eingeräumt, dass die Teilnahme für die Zivilgesellschaft angesichts der finanziellen Mittel und der Fähigkeit, sich effektiv zu engagieren, komplexer ist.

Die TG-Mitglieder erkannten an, dass die Mitglieder des Verwaltungsrats die Aufgaben des Verwaltungsrats verstehen und sich zu eigen machen müssen, wenn sie ihre Aufgaben wirksam wahrnehmen wollen. Es wurde eingeräumt, dass ein wirksames Engagement auch in hohem Maße von der Verfügbarkeit von Kapazitäten und dem Aufbau von Kapazitäten abhängt, wenn ein Ausschuss sicherstellen soll, dass die Stimmen aller gehört werden und eine wirksame Aktivierung und Beteiligung im Mittelpunkt der Arbeit des Ausschusses steht.

Solche Ausschüsse können davon profitieren, dass sie ähnlich wie Gemeinschaften arbeiten, die eine effektive Beziehung zur Verwaltungsbehörde haben und in der Lage sind, frei Feedback über Entscheidungen, Prozesse und die Umsetzung von Interventionen zu geben. Die TG-Tagung war sich einig, dass physische Treffen und Exkursionen zu Bauernhöfen von Vorteil sein können, um Beziehungen aufzubauen, Verbindungen zu stärken und das Verständnis für die Sichtweisen der anderen zu verbessern.

Die Bedeutung einer effektiven Kommunikation wurde ebenfalls hervorgehoben, da sie von entscheidender Bedeutung ist, um Informationen an die richtigen Personen am richtigen Ort und mit genügend Zeit zur Verarbeitung und Meinungsbildung zu übermitteln.

Nach dieser wichtigen TG treffen sich ihre Mitglieder das nächste Mal im Januar 2024.

Ressourcen

English language

BackgroundPaper - 1st Meeting TG Monitoring Committees

(PDF – 131.22 KB)