News | 11 Aug. 2023

Neues Video: Unternehmertum in ländlichen Gebieten im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum 2014-2020

Das polnische Ministerium für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung führt im Rahmen des Programms zur Entwicklung des ländlichen Raums 2014-2020 (RDP 2014-2020) Maßnahmen zur Förderung des Unternehmertums durch (z. B. Verbesserung der Qualifikationen und des Zugangs zum Arbeitsmarkt, finanzielle Unterstützung).

Seit dem Beitritt Polens zur Europäischen Union haben die Bewohner des ländlichen Raums von verschiedenen Formen der Unterstützung durch die verschiedenen Instrumente der Gemeinsamen Agrarpolitik profitiert. Im Rahmen des Programms zur Entwicklung des ländlichen Raums 2014-2020 wurden mehrere Maßnahmen durchgeführt, um die Entwicklung von Kleinst-, Klein- und mittleren Unternehmen zu unterstützen und direkt oder indirekt zur Entwicklung des Unternehmertums in ländlichen Gebieten beizutragen.

Einige Maßnahmen, die zur Entwicklung des ländlichen Raums in Polen beigetragen haben, sind:

  • Boni für die Aufnahme nichtlandwirtschaftlicher Tätigkeiten;
  • Entwicklung von Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Land- und Forstwirtschaft;
  • LEADER/Gemeinschaftsgeführte Lokale Entwicklung (CLLD);
  • Verarbeitung und Vermarktung von landwirtschaftlichen Erzeugnissen.

Dank dieser Maßnahmen konnten die Bewohner des ländlichen Raums Finanzmittel beantragen und verschiedene Formen der Wirtschaftstätigkeit ausüben. Sie nutzten die Zuschüsse beispielsweise für die Anschaffung moderner Maschinen und für die Einführung innovativer Techniken in der Landwirtschaft. Sie konnten auch Ideen entwickeln, die dazu beigetragen haben, neue Geschäftsmöglichkeiten zu eröffnen, Arbeitsplätze zu schaffen und den polnischen ländlichen Raum zu verändern.

In dem folgenden Video sehen Sie polnische Projekte, die mit ELER-Mitteln finanziert wurden.

Sehen Sie es sich hier an.

 

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website des polnischen nationalen Netzwerks oder per E-Mail unter ksow@cdr.gov.pl.