News |

Neue Policy Insight-Veröffentlichung zeigt das Potenzial von LEADER

Eine neue „Policy Insight“-Veröffentlichung zeigt die Möglichkeiten auf, die die LAGs bieten, um die Ziele der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) in konkrete Ergebnisse umzusetzen.

Die Möglichkeiten von LEADER aus politischer Sicht werden in einer neuen Ausgabe unserer Publikationsreihe Policy Insight untersucht. Darin wird aufgezeigt, wie LEADER aufgrund seiner Flexibilität auch in den kommenden Jahren ein ideales Instrument sein kann, um Lokale Aktionsgruppen (LAGs) dabei zu unterstützen, wertvolle Bottom-up-Beiträge zu den hochrangigen Top-down-Zielen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) zu leisten.    

Die internationale Glaubwürdigkeit von LEADER wird in der neuen Policy Insight-Publikation unterstrichen, die auch die Relevanz von LEADER für politische Entscheidungsträger von oben nach unten sowie für Praktiker von unten nach oben hervorhebt. Weitere Einblicke in das politische Potenzial der Methode beziehen sich auf die Möglichkeiten der LAG-Unterstützung, die auf drei allgemeine und zehn spezifische Ziele der GAP ausgerichtet sind. Es werden Beispiele vorgestellt, die zeigen, wie diese politischen Ziele durch LEADER-Prozesse und -Projekte in konkrete Ergebnisse umgesetzt werden können.

An expense field with the sun shining over it

Auszüge aus der Datenbank des Europäischen Netzwerks für die Entwicklung des ländlichen Raums (ENRD) zeigen, wie LAGs weiterhin ein nützlicher Teil des GAP-Finanzierungsinstrumentariums sein können, um die Position von Landwirten in langen und kurzen Wertschöpfungsketten zu verbessern. LAGs können auch dazu beitragen, dass die EU-Landwirtschaft den gesellschaftlichen Anforderungen in Bezug auf Lebensmittel und Gesundheit, einschließlich sicherer, nahrhafter und nachhaltiger Lebensmittel, sowie dem Tierwohlbefinden gerecht wird.

Darüber hinaus unterstreicht unser neuer Policy Insight, dass die LEADER-Förderung schon immer weit über den Agrar- und Ernährungssektor hinausging und standardmäßig integrative Ansätze für Beschäftigung, Wachstum, soziale Auswirkungen und lokale Entwicklung in ländlichen Gebieten fördert. Die Finanzierungsflexibilität der LAGs kann angepasst werden, um die Wettbewerbsfähigkeit in der gesamten Bandbreite der ländlichen Wirtschaftssektoren zu stärken.

Die Stärkung des Sozial- und Humankapitals im ländlichen Raum Europas, die Durchführung von Klimaschutzmaßnahmen und die Ermöglichung nachhaltiger Übergänge zu einem besseren Schutz der natürlichen Umwelt sind weitere wichtige Auswirkungen, die den Erfolgen von LEADER bei gemeinschaftsgeführten Maßnahmen zugeschrieben werden. In dieser neuen Ressource in unserer Publikationsbibliothek finden Sie alle diese politischen Erkenntnisse über LEADER.