News |

LEADER-Zuschuss hilft Forstunternehmen bei Innovation und Produktivitätssteigerung

Ein LEADER-Zuschuss in Estland half einem Familienunternehmen bei der Modernisierung seiner Produktionsanlage für Forst Sämlinge mit neuen, automatisierten Geräten, wodurch die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens gesteigert und der Ressourceneinsatz verringert wurde.

LEADER grant helps forestry firm to innovate and improve productivity
© Ruupa Puukool OÜ

Eine LEADER-Förderung in Estland half einem Familienbetrieb bei der Modernisierung seiner Produktionsanlage für Forst Sämlinge mit neuen, automatisierten Geräten, wodurch die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens gesteigert und der Ressourceneinsatz verringert wurde.

Die Flexibilität von LEADER hilft Gemeinden, die Methodik und die damit verbundene Finanzierung für viele verschiedene Arten von Projektaktivitäten zu nutzen. Dazu gehört auch die Unterstützung der Vorteile, die die EU-Forstwirtschaft für ländliche Gebiete bietet. Lokale Aktionsgruppen (LAGs) können eine nützliche Quelle für die Unterstützung lokaler forstwirtschaftlicher Maßnahmen im Rahmen der strategischen Pläne der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) sein. 

Die Forstwirtschaft ist ein wesentlicher Bestandteil der ländlichen Flächennutzung in den GAP-Strategieplänen (LSP), die für den neuen GAP-Programmplanungszeitraum von 2023–2027 fast 623.000 Hektar Aufforstung oder agroforstliche Wiederherstellung vorsehen. Eine solche LSP-Förderung steht im Einklang mit der EU-Forststrategie für 2030 und spiegelt die multifunktionale Rolle der Wälder bei der Verwirklichung einer klimaneutralen Wirtschaft bis 2050 wider, während gleichzeitig der Wohlstand der Wirtschaft im ländlichen Raum erhalten bleibt. LEADER kann die wichtigsten forstwirtschaftlichen Maßnahmen der LSP durch die Unterstützung von LAGs für Ökosystemleistungen wie die Speicherung von Kohlenstoff im Boden und in der Biomasse sowie die Verringerung von Emissionen und die Schaffung von Arbeitsplätzen im ländlichen Raum ergänzen. Die LAGs können auch die Zusammenarbeit zwischen den Interessensvertretern der Forstwirtschaft fördern, indem sie forstbezogene Innovationen vernetzen.

Es gibt viele bewährte Praktiken der EU-Mitgliedstaaten bei der Finanzierung der Forstwirtschaft mit LEADER, wie z. B. ein Projekt aus Estland zur Verbesserung der Versorgung von Forst Sämlingen durch die Modernisierung des Produktionsprozesses in einer Baumschule. Ein Zuschuss der LAG Jõgevamaa Koostöökoda wurde für dieses Projekt gewährt, das von einem Familienunternehmen entwickelt wurde, das seinen Marktanteil ausbauen und eine Lücke in der Versorgung mit estnischem Forstsaatgut schließen wollte.

Eine Schwester und zwei Brüder, die die Baumschule Ruupa betreiben, zeigten großes Interesse, die neuesten verfügbaren Technologien zu nutzen, um die Produktivität des Unternehmens zu verbessern. Vor der LEADER-Förderung hatte die Baumschule das Saatgut von Hand ausgesät, was jedoch relativ teuer war. Zudem war die Qualität der Setzlinge nicht immer zuverlässig. Dank der LAG-Kofinanzierung konnte durch ein neues, automatisiertes Aussaatverfahren der manuelle Arbeitsaufwand verringert, die Pflanzenqualität verbessert und der Anteil der keimenden Samen erhöht werden. Die Aussaatzeit konnte um 25 % verkürzt und das Pflanzenwachstum stabilisiert werden. Darüber hinaus hat die neue Maschine durch die Verringerung des Ressourceneinsatzes Vorteile für die Kreislaufwirtschaft gebracht.

Hier finden Sie weitere Einzelheiten über das LEADER-Projekt, sowie Informationen über den Erfolg, der das Familienunternehmen inspiriert hat, sich an der Gründung eines Netzwerks Forstpflanzenzüchter in Estland zu beteiligen.