News |

Handbuch der territorialen und lokalen Entwicklungsstrategien

Das Handbuch, das von der Generaldirektion Regional- und Stadtpolitik der Europäischen Kommission und der Gemeinsamen Forschungsstelle erstellt wurde, vermittelt Wissen über die Gestaltung und Umsetzung integrierter Strategien in nicht-städtischen Gebieten.

Territorial and local development strategies

Alle Orte sind wichtig für das zukünftige Wohlergehen Europas. Die Europäische Union (EU) hat sich verpflichtet, dafür zu sorgen, dass das Entwicklungspotenzial von Orten aufgedeckt und aufgewertet wird. Integrierte territoriale und lokale Entwicklungsstrategien, die von der EU-Kohäsionspolitik gefördert werden, sind wichtige Instrumente zur Unterstützung dieses Prozesses.

Das „Handbuch der territorialen und lokalen Entwicklungsstrategien“ liefert wertvolle Erkenntnisse darüber, wie integrierte Strategien in anderen, als städtischen Gebieten, konzipiert und umgesetzt werden können. Es richtet sich an die Verwaltungsbehörden der operationellen Programme, an die Verantwortlichen für die lokalen Strategien sowie an andere an diesem Prozess beteiligte Interessengruppen.

Das Handbuch ist eine gemeinsame Initiative der Generaldirektion Regional- und Stadtpolitik der Europäischen Kommission (GD REGIO) und der Gemeinsamen Forschungsstelle (GFS) und profitiert von der aktiven Mitwirkung von politischen Entscheidungsträgern, Praktikern und Wissenschaftlern.