News |

GAP 2023-2027 auf dem richtigen Weg? Prüfen Sie es online!

Das Verständnis der Umsetzung der GAP-Strategiepläne wurde durch ein neues Online-Tool der GD AGRI vereinfacht. Das Tool stellt die von jedem EU-Mitgliedstaat auf nationaler Ebene festgelegten Ziele vor.

A woman looking at her tablet in a field

Ein neues Online-Tool der GD AGRI macht die Umsetzung der GAP-Strategiepläne (LSP) leichter verständlich. Es stellt die von jedem EU-Mitgliedstaat auf nationaler Ebene festgelegten Ziele vor.

Mit diesem neuen Online-Dashboard kann man zum Beispiel herausfinden, wie viele Junglandwirte im Zeitraum 2023-2027 in den einzelnen EU-Ländern durch die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) gefördert werden sollen, wie hoch der Anteil der von der GAP geförderten landwirtschaftlichen Fläche für den ökologischen Landbau ist oder wie viele landwirtschaftliche Betriebe von der Förderung digitaler Agrartechnik profitieren. Die Suche kann nach Land oder nach Ziel durchgeführt werden.

Die GAP verwendet eine Reihe von Ergebnisindikatoren, die mit spezifischen Zielen verknüpft sind, um den Fortschritt der LSP zu messen, und das neue Dashboard berichtet über viele dieser Indikatoren. So sind die GAP-Mittel jetzt mit einer Reihe von Umweltauflagen verbunden, die fast 90 % der landwirtschaftlichen Fläche der EU abdecken. Für mehr als 30 % der landwirtschaftlichen Nutzfläche der EU werden zusätzliche Maßnahmen zur Erhaltung/Wiederherstellung der Biodiversität durchgeführt. Der reduzierte und nachhaltige Einsatz von Pestiziden wird auf mindestens 27 % der landwirtschaftlichen Flächen der EU gefördert, und eine bessere Bodenbewirtschaftung wird mit GAP-Mitteln auf 47 % der EU-Flächen unterstützt.

Die nationalen Daten im Dashboard können auch verwendet werden, um Informationen über andere Aspekte der GAP zu liefern, wie z. B. den Erfolg der LSP bei der Gewinnung und Erhaltung von Junglandwirten. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um herauszufinden, wie nützlich dieses neue Tool für Ihre Interessen im Zusammenhang mit der GAP sein kann.