News | 19 Febr. 2024

Agrarlebensmittel als vorrangige Aufgabe der nationalen Netzwerke

Die nationalen Netzwerke (NN) haben ihre Aktivitäten für das Jahr 2024 mit Themen begonnen, die als vorrangige Bereiche für die Aufmerksamkeit der NN identifiziert wurden, darunter AKIS, sektorale Interventionen, Öko-Regelungen und LEADER und andere.

Assembly of the Nation Network

Während die nationalen Netzwerke (NN) ihre Arbeit für 2024 aufnehmen, zeigt ein Überblick über ihre jüngsten und gemeinsamen Aktivitäten eine Vielzahl nützlicher Themen im Zusammenhang mit der Unterstützung der Umsetzung der GAP-Strategiepläne. AKIS, sektorale Interventionen, Öko-Regelungen und LEADER sind einige der Bereiche der GAP-Strategiepläne, über die sich die NN in letzter Zeit in ihren regionalen und thematischen Clustersitzungen ausgetauscht haben.

Agrarlebensmittel sind für die NN weiterhin ein Schwerpunktthema. So startet das deutsche NN beispielsweise neue Arbeiten zur Unterstützung von Interessenvertretern der GAP-Strategiepläne, die sich für die Möglichkeiten interessieren, die die sektoralen Interventionsfonds in den GAP-Strategieplänen für Erzeugerorganisationen bieten.

Die NN berichten, dass sie derzeit auch an Themen wie AKIS, Öko-Regelungen, regionale Antennen, Überwachung und Bewertung sowie an den Möglichkeiten von LEADER zur Unterstützung von Landwirten und der Jugend im ländlichen Raum arbeiten.

LEADER wird nächsten Monat auf der Tagesordnung der NN stehen, wenn das dritte nationale Netzwerktreffen in Dänemark stattfindet. Auf dieser Veranstaltung werden Erfahrungen und Ratschläge über die Rolle der NN bei der Unterstützung der transnationalen Zusammenarbeit ausgetauscht. Die Teilnehmer des Treffens der nationalen Netzwerke werden auch erkunden, wie die NN die Beteiligung von Jugendlichen an LEADER erleichtern können, sowie mögliche Aktivitäten der NN zu LEADER und Landwirtschaft.

Informelle Diskussionen während der NN-Sitzungen bieten die Gelegenheit, Ideen und Wissen zu solchen Themen auszutauschen und neue Kooperationsmöglichkeiten zu erörtern. Das zyprische NN ist beispielsweise an einer Zusammenarbeit mit Mitgliedstaaten interessiert, die ihr 20-jähriges Bestehen feiern, und Portugal möchte seinen neuen Katalog von Kommunikationsprojekten bekannt machen, die direkt vom NN finanziert werden.

Und schließlich berichten wir in diesem Monat über den Start des belgischen NN Wallonien. Mit einer neuen Struktur und unter enger Beteiligung der GAP-Strategieplan-Verwaltungsbehörde nimmt es offiziell im Februar 2024 seine Arbeit auf.

Ressourcen