News |

Förderung der Gleichstellung der Geschlechter im ländlichen EU-Raum

Ein Workshop zur Förderung der Gleichstellung der Geschlechter in den ländlichen Gebieten der EU, der im November vom EU-GAP-Netzwerk und französischen Partnern organisiert wurde, bestätigte die Kernaussage, dass Frauen eine zentrale Rolle für das Wirtschaftswachstum, den Umweltschutz und die Entwicklung der Gemeinden in den ländlichen Gebieten Europas spielen.

Im November veranstaltete das EU-GAP-Netzwerk zusammen mit dem französischen nationalen Netz für den ländlichen Raum, der Region Grand Est, dem Netz für den ländlichen Raum der Region Grand Est und der französischen Nationalen Vereinigung für den Zusammenhalt der Gebiete einen Workshop über die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter in ländlichen EU-Gebieten.

Der Workshop des EU-GAP-Netzwerks zog das Interesse von 65 Teilnehmern aus 17 europäischen Ländern auf sich. Eine weitreichende Agenda ermöglichte es Forschern, Institutionen und Praktikern, Daten auszutauschen und Erfahrungen in drei Schlüsselbereichen auszutauschen: Unternehmertum, Beteiligung an Entscheidungsprozessen und Bereitstellung von Dienstleistungen im ländlichen Raum.

Advancing gender equality in rural areas in the EU

Politischer Wille und Engagement sind wichtige Erfolgsfaktoren, und die Sitzungen über die EU-Strategie für die Gleichstellung der Geschlechter 2020-25 und den EU-Aktionsplan für den ländlichen Raum bestätigten das Engagement der EU. Die Beiträge der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) zu diesen Gleichstellungszielen wurden auf dem Workshop untersucht, wobei dem spezifischen Ziel 8 der GAP besondere Aufmerksamkeit gewidmet wurde: Förderung von Beschäftigung, Wachstum, Vertretung in Entscheidungsprozessen, Beteiligung an landwirtschaftlichen Betrieben, soziale Eingliederung und lokale Entwicklung. Die Finanzierungsmöglichkeiten der neuen GAP-Strategiepläne für die Jahre 2023 bis 2027 bergen Potenzial für die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter im ländlichen Raum, und die Workshop-Teilnehmer sondierten mögliche Lösungen, die von den GAP-Strategieplänen zusammen mit anderen Finanzierungsinstrumenten und -strategien der EU unterstützt werden könnten.

Frauen spielen eine zentrale Rolle für das Wirtschaftswachstum, den Umweltschutz und die Entwicklung des ländlichen Raums in Europa, doch ihre Beiträge werden nicht klar anerkannt. Wichtige Botschaften der Veranstaltung betonten die Bedeutung einer maßgeschneiderten Unterstützung des Unternehmertums von Frauen, die Bedeutung der Vernetzung und der Peer-Unterstützung sowie die Notwendigkeit, geschlechtsspezifische Gewalt zu bekämpfen. 

Im Rahmen von Exkursionen wurden erfolgreiche Verfahren zur Unterstützung von Frauen in ländlichen Gebieten hervorgehoben, und die Ergebnisse des gut angenommenen Workshops sollen dazu beitragen, das Verständnis der aktuellen Herausforderungen für Frauen in ländlichen Gebieten zu verbessern. Alle Präsentationen und ein Portfolio an Hintergrunddokumenten finden Sie auf der Veranstaltungswebseite.