News |

Policy Insight Veröffentlichungen: GAP-Unterstützung für Agroforstwirtschaft, Gleichstellung der Geschlechter und jüngere Generationen

Die Unterstützung der Gemeinsamen Agrarpolitik für die Agroforstwirtschaft, die Gleichstellung der Geschlechter und die jüngeren Generationen werden in drei neuen Ausgaben unserer Policy Insight-Reihe thematisiert.

Die Möglichkeiten, die die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) für die Agroforstwirtschaft, die Gleichstellung der Geschlechter und die jüngeren Generationen bietet, werden in den neuen Ausgaben unserer Reihe Policy Insight vorgestellt.

Policy Insight bietet kurze informative Perspektiven in eingängigen Formaten mit praktischen Informationen über die neuesten Entwicklungen für Leser, die an der Umsetzung der EU-Agrar- und Ernährungspolitik interessiert sind.

Verbesserung der Gleichstellung der Geschlechter

Die Gleichstellung der Geschlechter ist nach wie vor ein wichtiges strategisches Ziel für alle europäischen Politikbereiche. Der neue Policy Insight, über die Förderung der Gleichstellung von Frauen und Männern in der EU-Agrar- und Ernährungswirtschaft unterstreicht, wie die GAP darauf ausgerichtet ist, Maßnahmen und Ziele zu unterstützen, die allen EU-Bürgern zugute kommen. Er bestätigt den strategischen Schwerpunkt der GAP auf Fairness und erklärt, dass die Gleichstellung der Geschlechter in der Landwirtschaft durch den Aufbau von Kapazitäten zur Formulierung und Umsetzung faktengestützter politischer Maßnahmen gefördert werden kann, die auf die Bedürfnisse von Frauen im ländlichen Raum und Frauen in der Landwirtschaft eingehen.

Außerdem wird darauf hingewiesen, dass Frauen als Land- und Forstwirte und aktive Mitglieder ländlicher Gemeinschaften immer von entscheidender Bedeutung für die langfristige Nachhaltigkeit und Widerstandsfähigkeit des ländlichen Europas sein werden. Zu den Handlungsaufforderungen gehört, die nationalen Netzwerke, das Europäische GAP-Netzwerk und die Partner zu ermutigen, das Verständnis dafür zu verbessern, indem die Erfolgsgeschichten von Frauen in den Wertschöpfungsketten der Landwirtschaft und der ländlichen Entwicklung sichtbarer gemacht werden.

Policy Insight

Die Vorteile der Agroforstwirtschaft

Die Agroforstwirtschaft ist das zweite neue Thema in unserer Reihe Policy Insight, die auf eine internationale Analyse der Vereinten Nationen (UN) verweist, die sich für eine breitere Anwendung der Agroforstwirtschaft ausspricht. Die Vereinten Nationen stellen fest, dass solche Landnutzungssysteme in der Regel widerstandsfähiger gegenüber Umweltschocks und den Auswirkungen des Klimawandels sind als die konventionelle Landwirtschaft. Je nach System und örtlichen Gegebenheiten kann die Agroforstwirtschaft die Produktivität der Pflanzen verbessern und gleichzeitig eine bessere Ernährungssicherheit und Ernährung ermöglichen sowie einen hohen Anteil der biologischen Vielfalt in natürlichen Wäldern unterstützen.

Trotz des hohen Produktivitätspotenzials der Agroforstsysteme in Europa werden sie von den Landwirten möglicherweise immer noch als weniger produktiv und damit als finanziell riskant angesehen. Die GAP-Förderung kann so ausgerichtet werden, dass die Akzeptanz der Agroforstwirtschaft durch Demonstration erfolgreicher Agroforstsysteme gefördert wird, um Wissenslücken über die vielfältigen Vorteile der Agroforstwirtschaft zu schließen. Dementsprechend sensibilisiert der Policy Insight-Artikel dafür, wie die nationalen GAP-Strategiepläne (LSP) der Mitgliedstaaten die Vorteile der Agroforstwirtschaft für die EU-Bürger unterstützen können.

Jüngeren Generationen helfen, eine Beschäftigung in ländlichen Gebieten zu finden

Die LSP-Unterstützung für jüngere Generationen von EU-Bürgern wird in einer dritten neuen Ausgabe der Policy Insight-Reihe vorgestellt. Damit wird der Tatsache Rechnung getragen, dass junge Menschen einen wichtigen Pool an Talenten für die Zukunft des ländlichen Europas darstellen. Der Inhalt beleuchtet eine nützliche Vielfalt von Möglichkeiten, die im Rahmen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) und anderswo zur Verfügung stehen, um jüngeren Generationen zu helfen, in ländlichen Gebieten Beschäftigung zu finden, indem sie Finanzmittel für ihre Geschäftsideen erhalten. Dazu gehören LSP-Interventionen, die Bedingungen schaffen können, die es jungen Menschen ermöglichen, ihr Potenzial im ländlichen Raum auszuschöpfen, indem sie Beschäftigung und Unternehmertum im ländlichen Raum sowie Berufsbildung finanzieren. Er bestätigt die Finanzierungsziele für Junglandwirte, und ein Abschnitt ist Beispielen für die LEADER-Unterstützung für Jugendliche gewidmet.

Die GAP bietet einen neuen politischen Rahmen, in erster Linie durch ein spezifisches Ziel 7, das der Erneuerung der Generationen gewidmet ist und zusammen mit nationalen Instrumenten junge Menschen bei der Niederlassung in der Landwirtschaft unterstützen und gleichzeitig gute Arbeits- und Lebensbedingungen im ländlichen Raum schaffen wird.

Dazu gehört auch die Durchführung von Maßnahmen zugunsten von Junglandwirten, einschließlich derjenigen, die in ländlichen Gebieten leben. Es wird mehr innovative Ansätze für den Generationswechsel geben – wie Nachfolgevereinbarungen, Unterstützung für neue Landwirte und Anreize für junge Landwirtinnen.

Ressourcen

English language

Enhancing gender equality in EU agri-food systems

(PDF – 4.19 MB)

English language

Policy Insights - Agroforestry opportunities

(PDF – 9.8 MB)

English language

Funding rural Europe’s future: Investing in the next generation

(PDF – 8.15 MB)