News |

EU-Preis für Innovatorinnen

Die neunte Ausgabe des EU-Preises für Innovatorinnen ging am Donnerstag, dem 18. August zu Ende. Insgesamt wurden 277 Bewerbungen eingereicht, mehr als je zuvor.

A group of cubes with images of women for the 'EU Prize for Women Innovators'

Die neunte Ausgabe des EU-Preises für Innovatorinnen ging am Donnerstag, dem 18. August zu Ende. Insgesamt wurden 277 Bewerbungen eingereicht, mehr als je zuvor. Der Preis wird vom Europäischen Innovationsrat (EIC) organisiert und durch Horizont Europa finanziert, um europäische Unternehmerinnen zu ehren, die bahnbrechende Innovationen hervorgebracht haben, sowie um mehr Frauen dazu zu inspirieren, in ihre Fußstapfen zu treten.  Die Auszeichnung steht Frauen aus allen EU-Mitgliedstaaten sowie den mit Horizont Europa assoziierten Ländern offen, die ein innovatives Unternehmen gegründet haben. In diesem Jahr vergibt der EIC drei Preise in Höhe von jeweils 100.000 Euro an besonders inspirierende Innovatorinnen. Anlässlich des Europäischen Jahres der Jugend verleiht der EIC drei weitere Preise in Höhe von 50.000 Euro an „aufstrebende Innovatorinnen“ unter 35 Jahren.

In der Vergangenheit wurden unter anderem Unternehmerinnen aus dem Agrarsektor ausgezeichnet. So gewann Mathilde Jakobsen (Dänemark), Mitbegründerin und CEO von Fresh.Land, 2021 den Preis für die Entwicklung einer digitalen Plattform zur Verkürzung und Digitalisierung der Lebensmittelkette, die den Zugang zu qualitativ hochwertigen Lebensmitteln erleichtert. Weitere Informationen zu früheren Gewinnern finden Sie hier.

Die diesjährigen Preisträgerinnen werden im Laufe des Jahres bekannt gegeben. Der Preis wird jedes Jahr neu ausgeschrieben – halten Sie sich also auf dem Laufenden.

Der EU-Preis für Innovatorinnen ist Teil einer Reihe von Maßnahmen des EICs, um Innovatorinnen zu befähigen und systematische Ungleichgewichte in Forschung und Innovation zu bekämpfen. Zu den wichtigsten Initiativen gehören ehrgeizige Pitching-Ziele für von Frauen geführte Unternehmen im Rahmen des EIC-Accelerators, ein neues Programm für weibliche Führungskräfte zur Unterstützung von Unternehmerinnen, die paritätische Besetzung des EIC-Verwaltungsrats und die Einbeziehung der Gleichstellungsdimension in die EIC-Challenges. Das neue Pilotprojekt Women TechEU ergänzt diese EIC-Initiativen, indem es von Frauen geführte Deep-Tech-Start-ups in der frühen, risikoreichsten Phase des Unternehmenswachstums unterstützt.