News |

Entwurf des Horizon Europe Arbeitsprogramms 2023-2024 jetzt online

Die Europäische Kommission hat alle Horizon Europe Arbeitsprogramme für 2023-2024 (außer Cluster 3) vorab veröffentlicht. Diese vorab veröffentlichten Entwürfe geben potenziellen Antragstellern die Möglichkeit, bereits die voraussichtlichen Hauptlinien des Arbeitsprogramms zu sehen.

Die Europäische Kommission hat soeben alle Arbeitsprogramme von Horizon Europe für den Zeitraum 2023-2024 (mit Ausnahme von Cluster 3) vorab veröffentlicht und darauf hingewiesen, dass nur die endgültige, veröffentlichte Fassung maßgeblich ist. Diese vorab veröffentlichten Entwürfe werden vor der Verabschiedung des Arbeitsprogramms veröffentlicht, um potenziellen Antragstellern die voraussichtlichen Hauptlinien des Programms zu vermitteln.

Dieses Arbeitsprogramm enthält eine Reihe von Finanzierungsmöglichkeiten für die Land- und Forstwirtschaft und den ländlichen Raum, wobei rund 9 Milliarden Euro für die Aufforderungen von Cluster 6 zu Lebensmitteln, Bioökonomie, natürlichen Ressourcen, Landwirtschaft und Umwelt für 2021-2027 vorgesehen sind.

Das endgültige Arbeitsprogramm von Horizon Europe für 2023-2024 wird Anfang Dezember 2022 angenommen und veröffentlicht. Alle Aufforderungen werden über das Teilnehmerportal für Fördermittel und Ausschreibungen zugänglich sein. Nach der Verabschiedung wird die Servicestelle für den Austausch von Wissen und Innovation, einschließlich EIP-AGRI, eine Broschüre mit dem Titel „Finanzierungsmöglichkeiten im Rahmen von Horizon Europe – Aufforderungen 2023" veröffentlichen.

Weitere Informationen zu den Aufforderungen von Cluster 6 in den Bereichen Lebensmittel, Bioökonomie, natürliche Ressourcen, Landwirtschaft und Umwelt werden auf den Cluster 6 Infotagen am 13. und 14. Dezember 2022 sowie auf einer Vermittlungsveranstaltung am 19. Dezember 2022 angeboten.

Draft Horizon Europe Work Programme 2023-2024 now online