News | 25 Okt. 2022

Nationale Netzwerke für den ländlichen Raum und grüne Architektur

Im September organisierten das niederländische Ministerium für Landwirtschaft, Natur und Lebensmittelqualität sowie die niederländische Network Support Unit ihre Internationale Konferenz: It's time to fly. Dazu gehörten das 23. Treffen der Nationalen Netzwerke für den ländlichen Raum und ein ENLR-Workshop zur Umsetzung der grünen Architektur der GAP.

A group of people standing in a field as part of the National Rural Networks and green architecture

Das neue EU-GAP-Netzwerk und die Rolle der Nationalen Netzwerke für den ländlichen Raum (NLR) in der grünen Architektur gehörten zu den Themen, die von den NLR-Vertretern erörtert wurden. Die Präsentationen der NLR-Tagung sind online verfügbar und enthalten unter anderem Ratschläge aus Irland zur Kommunikation von grünen Themen an Landwirte und zur Common Network Statistics – Indikatoren für die nationalen GAP-Netzwerke

Der ENLR-Workshop zur grünen Architektur half den Verwaltungsbehörden und ihren Umsetzungspartnern für den GAP-Strategieplan (CSP) dabei, Erfahrungen mit der Maximierung der Umwelt- und Klimaschutzziele durch die Koordination des GAP-Unterstützungssystems auszutauschen. Eine Reihe von Präsentationen aus dem Workshop sind jetzt auch online verfügbar und umfassen Informationen der Mitgliedstaaten über schwedische Öko-Systeme, dänische Zahlungen für ökologische/biologische Flächen sowie Stickstoffmanagement in den Niederlanden.