News | 20 Dez. 2023

Nachrichten des nationalen Netzwerks

Die nationalen Netzwerke der Mitgliedstaaten haben in ihrer wichtigen Unterstützungsfunktion durch den Aufbau von Kapazitäten und den Austausch von Wissen zur Umsetzung der GAP-Strategiepläne beigetragen.

Country flags of the European Union

Die nationalen Netzwerke (NN) in Portugal, Rumänien und Frankreich sind seit kurzem voll funktionsfähig und unterstützen, wie auch die anderen NN der Mitgliedstaaten, eine Reihe von Aktivitäten zum Aufbau von Kapazitäten und zur Sensibilisierung für die GAP-Strategiepläne im ländlichen Raum Europas.

Der Austausch von Ansätzen bewährter Praktiken für die Umsetzung der GAP-Strategiepläne wird von den NN durch clusterbasierte Ansätze weiter gestärkt. Die NN verbessern und entwickeln diese Technik des GAP-Strategiepläne-Networking über ihre Gruppierungen von geografischen und thematischen NN-Clustern kontinuierlich weiter.

In den regionalen NN-Clustern haben die Mitglieder die neuen gemeinsamen Netzwerkstatistiken erörtert und sich über die nationalen thematischen Aktivitäten ausgetauscht. So lernt zum Beispiel der thematische NN-Cluster für Überwachung und Bewertung voneinander über Unterschiede und Komplementarität zwischen den nationalen Ansätzen.

Die NN-Mitglieder des thematischen Clusters, das die Bemühungen zur Umsetzung der langfristigen Vision für den ländlichen Raum (LTVRA) der EU unterstützt, haben sich kürzlich über die verschiedenen nationalen Ansätze ausgetauscht, während das finnische Netzwerk eine spezielle Website eingerichtet hat, um das Bewusstsein für LTVRA-Themen zu schärfen. Auf dem Online-Cluster-Treffen wurden auch nützliche Entwicklungen mit anderen EU-Fonds erörtert, die für den Erfolg von LTVRA entscheidend sind. Es besteht ein beträchtliches Potenzial für mehr Komplementarität in diesem Bereich, das im Rahmen des zunehmenden Koordinierungsbedarfs der NN mit den Unterstützungsdiensten des Pakts für den ländlichen Raum weiter ausgebaut werden kann.

Die Jugend im ländlichen Raum ist nach wie vor eine wichtige Ressource für die Erreichung der LTVRA-Ziele in allen Mitgliedstaaten, so dass die Einbeziehung unseres NN-Clusters, das sich auf die Jugend konzentriert, zu einer zusätzlichen Komplementarität für das LTVRA beiträgt. Vertreter des Jugendclusters haben sich über Möglichkeiten der Unterstützung der GAP-Strategiepläne für intelligente Dörfer und die Beteiligung der Jugend ausgetauscht. Ein kürzlich erfolgter Beitrag zum Cluster aus Estland zeigte den anderen Mitgliedstaaten, wie sie mit dem Erasmus+- und dem Solidaritätsfonds der EU zusammenarbeiten können. Zu den künftigen Themen des Clusters gehört der weitere Aufbau von NN-Kapazitäten bei der Wertschätzung von Jugendbeschäftigungsinstrumenten wie dem „Jugendcoaching“.

Weitere Informationen über die NN und ihre Kontaktdaten finden Sie auf unserer Website im Abschnitt über die NN.

Ressourcen