News | 15 März 2023

LEADER als Inspiration für zukünftige Unternehmer im ländlichen Raum

BIZnet, ein polnisches LEADER-Projekt, hat erfolgreich unterhaltsame und ansprechende, innovative digitale Tools zur Förderung des Unternehmertums junger Menschen eingesetzt.

LEADER providing inspiration for future rural entrepreneurs
© Association «Razem na wyżyny » 

LEADER steht an der Spitze der Bemühungen, das Potenzial junger Menschen zu nutzen, um die gegenwärtigen und zukünftigen Aussichten der ländlichen Gemeinden in der EU zu verbessern. Lokale Aktionsgruppen (LAGs) unterstützen seit langem gemeinschaftlich geführte Aktionen von und für jüngere Bewohner im ländlichen Raum. Dazu gehört auch der Aufbau von Sozialkapital durch die Förderung des Unternehmertums junger Menschen, das dazu beitragen kann, dem Entvölkerungsdruck entgegenzuwirken, und dazu führt, dass der ländliche Raum für jüngere Generationen als beliebter Ort zum Leben, Arbeiten und Besuchen attraktiver wird.

 Junge Menschen im ländlichen Raum als Vorreiter des Wandels“ war das Thema einer im letzten Jahr veröffentlichten Projektbroschüre des Europäischen Netzwerks für die Entwicklung des ländlichen Raums (ENRD). Ihr interessanter Inhalt unterstreicht die Rolle der Jugend am Land als Ideengeber und Inspirator um Möglichkeiten für stärkere, besser vernetzte, widerstandsfähigere und wohlhabendere ländliche Gebiete zu planen, zu schaffen und zu nutzen. Zu den in der Publikation vorgestellten GAP-finanzierten Projekten gehören erfolgreiche LEADER-Projekte aus Luxemburg und Polen, die jungen Menschen helfen, ihre eigenen Ziele in der ländlichen Wirtschaft zu verwirklichen.

Ein weiteres erfolgreiches LEADER-Beispiel aus Polen, das kürzlich in der ENRD-Datenbank für Projekte und Praktiken im Rahmen des Programms zur Entwicklung des ländlichen Raums veröffentlicht wurde, ist das Jugendausbildungsprogramm BIZnet der LAG des Gebiets Mykanów. Bei diesem Projekt wurde der Innovationsschwerpunkt von LEADER genutzt, um Schülern spielerisch die wichtigsten Start-up-Fähigkeiten zu vermitteln, die sie benötigen, um Unternehmer im ländlichen Raum zu werden. Die Ergebnisse des Bottom-up-Projekts können auf andere Gemeinden übertragen werden, die daran interessiert sind, das Know-how künftiger Generationen im ländlichen Raum über die Grundprinzipien der Planung und Umsetzung eines Unternehmens zu verbessern.

BIZnet nutzte unterhaltsame und ansprechende Methoden, um beeindruckende Ergebnisse zu erzielen. Das LEADER-Projekt stützte sich auf ein digitales Unternehmenssimulationstool und einen Wettbewerb, bei dem 300 Schüler aus 15 Schulen virtuelle Unternehmen leiten mussten. In 18 verschiedenen Branchen gründeten und leiteten die Schüler in kleinen Gruppen ihre eigenen Unternehmen und traten gegen ihre Mitschüler an, um die höchste Punktzahl zu erreichen. Weitere Informationen und Kontaktangaben zu dieser LEADER-Erfolgsgeschichte finden Sie auf der ENRD-Website.