News | 18 Sep 2023

Inspirierende LEADER-Projekte

LEADER-Projekte finden sich unter Einreichungen für die jährlichen „Agricultural and Rural Inspiration Awards“ (ARIA) unseres EU-GAP-Netzwerks. LEADER hat bei früheren Preisverleihungen des Europäischen Netzwerks für ländliche Entwicklung (ENRD) eine gute Erfolgsbilanz vorzuweisen.

Inspirational LEADER projects

Im ersten Jahr unseres jährlichen ARIA-Aufrufs haben sich zahlreiche LEADER-Projekte beworben, und die, in die engere Wahl gekommenen Finalisten werden demnächst bekannt gegeben.

Bei den letztjährigen ENRD-ARIA-Preisen wurden LEADER-Projekte von der EU ausgezeichnet, und ein gutes Beispiel dafür war der Gewinner der Kategorie „Grüne Zukunft“ im Umweltbereich. Das estnische Woola-Projekt unterstützte eine erfolgreiche Neugründung von Jungunternehmern bei der Entwicklung ihrer innovativen Produktpalette, die die Kreislaufwirtschaft durch den Ersatz von Kunststoffen durch Wollfasern fördert.

Die LAG-Finanzierung für dieses preisgekrönte LEADER-Projekt führte zu einer inspirierenden Sammlung von Verpackungsalternativen zu Luftpolsterfolie aus Plastik (eine häufige Quelle von Plastikmüll). Wolle bietet eine Alternative zu Kunststoffen im Herstellungsprozess der Produkte. Ein solches Geschäftsmodell kann auf alle Mitgliedstaaten mit Schaf- und Ziegenhaltung übertragen werden. Die Nachfrage nach den Produkten des Projekts bietet zusätzliche Einkommensmöglichkeiten für abgelegene Schafhalter, bei denen die natürlichen Gegebenheiten die Möglichkeiten zur Diversifizierung der Geschäftstätigkeit einschränken können. Der Erfolg von LEADER bei diesem GFA-Projekt besteht daher nicht nur in der Unternehmensgründung und der Verringerung von Kunststoffabfällen, sondern auch in den neuen Möglichkeiten für die Wollindustrie im ländlichen Europa.

Die pessimistischste Stadt Finnlands

Ein weiterer bemerkenswerter LEADER-Gewinner der RIA 22-Zeremonie war die neuartige Technik des territorialen Marketings, die auf dem Pessimismus in einer finnischen Gemeinde basiert. Bei diesem LEADER-Projekt wurde Pessimismus in eine positive Marke umgewandelt, indem „böser Humor“ für territoriale Marketingzwecke eingesetzt wurde.

Dem Projekt gelang es, die negativen Aspekte des Pessimismus in produktive Sichtbarkeitsgewinne umzuwandeln und neue Touristen zu einem Besuch der Gemeinde Puolanka zu inspirieren. Die Jugendlichen vor Ort wurden aktiv in die Projektaktivitäten einbezogen und produzierten unter anderem humorvolle Inhalte für Kampagnen in den sozialen Medien.

LEADER-Unterstützer und andere Interessengruppen aus ganz Europa haben im vergangenen Jahr dafür gestimmt, dass diese von der finnischen LAG finanzierte Innovation den RIA-Volksentscheid gewinnt. Behalten Sie unsere neue ARIA-Webseite und die sozialen Medienkanäle des EU-GAP-Netzes im Auge, um die neuesten Ankündigungen für das erste Jahr unserer neuen jährlichen Preise für landwirtschaftliche und ländliche Inspiration zu erhalten!