News | 13 Dez. 2023

Inspirierende Idee: FOREST4EU Thematisches Netzwerk erweitert die Reichweite der Ergebnisse der Europäischen Innovationspartnerschaft „Landwirtschaftliche Produktivität und Nachhaltigkeit“ (EIP-AGRI)

OREST4U ist ein thematisches Horizon-Netzwerk, das Operationelle Gruppen (OGs) fördert, die sich der Forst- und Agroforstwirtschaft widmen.

3 people stand in a forest, one is demonstrating the use of robotics
© Francesca Giannetti

„Zahlreiche Innovationen wurden von Operationellen Gruppen entwickelt, die das Potenzial haben, den Sektoren Forstwirtschaft und Agroforstwirtschaft zugute zu kommen. Die Ergebnisse bleiben jedoch hauptsächlich lokal begrenzt, beispielsweise weil es an ausreichenden Instrumenten für den Informationstransfer fehlt“, erklärt Francesca Giannetti. Francesca Giannetti ist Mitarbeiterin des Horizon Europe-Projekts FOREST4EU, mit dem sichergestellt werden soll, dass innovative Ergebnisse von Operationellen Gruppen (OGs) in der Forst- und Agroforstwirtschaft über die nationalen Grenzen hinaus verbreitet werden.

Thematische Netzwerke sind Multi-Akteurs-Projekte von Horizon Europe, die vorhandenes Wissen und bewährte Praktiken zu einem bestimmten Thema sammeln und in leicht verständlichen und zugänglichen Formaten zur Verfügung stellen. FOREST4EU ist eine spezielle Art von thematischem Netzwerk, das sich insbesondere darauf konzentriert, die Ergebnisse der Europäischen Innovationspartnerschaft „Landwirtschaftliche Produktivität und Nachhaltigkeit“ (EIP-AGRI) in ganz Europa zu verbreiten.

Um dieses Ziel zu erreichen, hat FOREST4EU, das im Januar 2023 ins Leben gerufen wurde, interregionale Zentren für Innovationsthemen eingerichtet. Die 'ITHubs' sammeln, teilen und verbreiten vorhandenes Wissen, das von OGs generiert wurde und in ähnlichen ökologischen und territorialen Kontexten anderswo angewendet werden könnte, oder unterstützen weitere Innovationen. Sie erstellen auch Zusammenfassungen von Praktiken und entwickeln Materialien zum Aufbau von Kapazitäten entsprechend dem ermittelten regionalen Bedarf. Jede Innovationsdrehscheibe befasst sich mit einem Schlüsselbereich des Forstsektors: Holzmobilisierung, Anpassung an den Klimawandel, nachhaltige Forstverwaltung, Nichtholzprodukte aus dem Wald und Agroforstwirtschaft.

FOREST4EU arbeitet auch mit politischen Entscheidungsträgern und Innovationen auf lokaler Ebene zusammen, um neue Initiativen in Regionen mit einer geringeren Anzahl von OGs zu fördern. Auf diese Weise hofft FOREST4EU, eine ausgewogenere geografische Verteilung der Innovation im Forstsektor in der EU zu fördern.

Francesca erklärt den Mehrwert für die an dem thematischen Netzwerk beteiligten OGs: „Ich glaube, dass die Vernetzung mit anderen OGs von größter Bedeutung ist, um neue Innovationen anzuregen. Von dem zu lernen, was andere gemacht haben, kann das Risiko des Scheiterns verringern und zur Entwicklung von noch vielfältigeren Innovationen führen.“ Durch die Zugehörigkeit zu diesem thematischen Netzwerk haben die OG auch Zugang zu Schulungen und Unterstützung, können ihre Ergebnisse weiter verbreiten und die Sichtbarkeit ihrer Arbeit erhöhen.

Landwirte, Waldbewirtschafter und andere, die derzeit nicht an einer OG beteiligt sind, können ebenfalls profitieren, indem sie Zugang zu neuen und innovativen Praktiken aus verschiedenen Ländern erhalten. Francesca fügt hinzu: „Die Idee ist, anderen Interessenvertretern die Möglichkeit zu geben, neue OGs zu gründen und ihre Projekte auf der Grundlage von Innovationen aus verschiedenen Ländern und Themen zu gestalten. Dieser Ansatz ermöglicht es ihnen, mit einer soliden und konsolidierten Grundlage zu beginnen, von denjenigen zu lernen, die diese Innovationen bereits angewandt haben, und zu vermeiden, die gleichen Fehler zu wiederholen.“

Die Beteiligung der OGs an FOREST4EU ist von entscheidender Bedeutung. Zu Beginn waren sie an der Sammlung der verschiedenen Innovationen beteiligt. In den kommenden Phasen werden sie eingeladen, an internationalen und nationalen Workshops und Seminaren, Netzwerken und Fokusgruppen teilzunehmen und Studienbesuche zu organisieren. Dies sind Gelegenheiten für die OGs, Innovationen zu präsentieren und mögliche Hindernisse für deren Einführung zu beseitigen.

Allein in diesem ersten Jahr haben sich 85 OGs an FOREST4EU beteiligt. Die Innovationszentren haben insgesamt 174 Innovationen aus zehn verschiedenen Ländern zusammengetragen. Auf der Website erfahren Sie, wie Sie sich an der Initiative beteiligen können.

Horizon Europe hat mehrere EU-weite thematische Netzwerke ins Leben gerufen, in denen bewährte Praktiken aus den Operationellen Gruppen der Europäischen Innovationspartnerschaft „Landwirtschaftliche Produktivität und Nachhaltigkeit“ (EIP-AGRI) grenzüberschreitend ausgetauscht werden, um eine breitere Akzeptanz der innovativen Ergebnisse zu erreichen. Beispiele hierfür sind CLIMED-FRUIT und Oper8, und mehrere weitere werden im Januar 2024 ihre Arbeit aufnehmen.

Die aktuelle Aufforderung von Horizon Europe zur grenzüberschreitenden Ausweitung der Ergebnisse der Operationellen Gruppen der EIP durch thematische Netzwerke zur Zusammenstellung und zum Austausch von praxisrelevantem Wissen endet am 28. Februar. Die Projekte müssen sich mit den dringendsten Bedürfnissen der Land- und Forstwirte befassen und auf den Erfahrungen und Ergebnissen der Operationellen Gruppen der Europäischen Innovationspartnerschaft „Landwirtschaftliche Produktivität und Nachhaltigkeit“ (EIP-AGRI) in verschiedenen Mitgliedstaaten zu einem gemeinsamen Thema aufbauen.

Kontakt: