News | 24 Okt. 2023

Landwirtschaft im Mittelpunkt des Treffens der nationalen GAP-Netzwerke

Die nationalen GAP-Netzwerke sind dabei, ihre neuen Aufgaben zur Unterstützung der GAP-Strategiepläne (LSP) zu erfüllen. Dazu gehört auch eine regelmäßige multilaterale Vernetzung zwischen den EU-Ländern zu Themen, die die gesamte Bandbreite der LSP-Finanzierung abdecken.

2nd NN meeting

Nationale GAP-Netzwerke (NN) im gesamten ländlichen Raum Europas sind damit beschäftigt, ihre neuen Unterstützungsaufgaben für die GAP-Strategiepläne (LSP) wahrzunehmen. Dazu gehört auch die regelmäßige multilaterale Vernetzung zwischen den EU-Ländern zu Themen, die das gesamte Spektrum der LSP-Finanzierung umfassen.

Unser jüngstes NN-Treffen in Polen, an dem Teilnehmer aus 25 Mitgliedstaaten teilnahmen, konzentrierte sich auf Themen, die von den NN als vorrangig eingestuft wurden, einschließlich der Bedeutung einer integrierten Unterstützung für die gesamte Bandbreite der LSP-Interessenvertreter. Weitere Themen auf der Tagesordnung waren die NN-Cluster sowie die zentrale Rolle der NN bei den Agricultural and Rural Inspiration Awards (ARIA).

Die Unterstützung des Agrarlebensmittelsektors war ein wichtiges Diskussionsthema während des NN-Austauschs. In einer speziellen Sitzung befassten sich die NN mit ihrem Mandat zur Unterstützung der gesamten GAP. Zuvor hatte sich die Vernetzung im ländlichen Raum auf den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) konzentriert. Während ihres Treffens in Polen diskutierten die NN über Vernetzungsmöglichkeiten für alle Interessenvertreter, die sowohl am ELER als auch am EGFL interessiert sind.

Ein Gremium von Agrarlebensmittelexperten trug dazu bei, die NN für den Kontext der Vernetzungsmöglichkeiten im Rahmen des EGFL zu sensibilisieren. Außerdem wurden verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, wie die NN ihr Wissen und ihre bewährten Verfahren in EGFL-bezogenen Bereichen wie Lebensmittel und Getränke, Öko-Regelungen und Generationswechsel austauschen können. Darüber hinaus wurde auch das Peer-Learning zwischen den NN in Bezug auf die Kommunikation mit den EGFL-Interessenvertretern als besonders nützlich erachtet.

Bei Besuchen in landwirtschaftlichen Betrieben konnten die NN Einblicke in ihre Zielgruppen aus dem Bereich der Agrarlebensmittel gewinnen. Das polnische NN erstellte eine Reihe von informativen Informationsblättern über jeden der Betriebe. Diese Kommunikationsmittel sind jetzt verfügbar. Das nächste NN-Treffen ist für das Frühjahr 2024 geplant. Davor planen einige NN, wie z. B. Frankreich und Österreich, nationale Veranstaltungen, um den Übergang vom nationalen Netzwerk für den ländlichen Raum zum nationalen GAP-Netzwerk zu feiern.

Unser monatlicher Newsletter wird Sie weiterhin über die neuesten Aktivitäten der NN auf dem Laufenden halten.