News |

Unternehmerinnen im Agrar- und Ernährungssektor

„Unternehmertum ist ein wichtiger Motor für Innovation und Wachstum in der ganzen Gesellschaft“ (laut einer im Jahr 2020 von der Europäischen Union in Auftrag gegebene Studie). Europa entwickelt sich kontinuierlich in die richtige Richtung, jedoch sind Frauen in diesem Prozess nach wie vor unterrepräsentiert und unterfinanziert.

A woman kneeling on grass with chickens in a cage

„Unternehmertum ist ein wichtiger Motor für Innovation und Wachstum in der ganzen Gesellschaft“ (laut einer im Jahr 2020 von der Europäischen Union in Auftrag gegebene Studie). Europa entwickelt sich kontinuierlich in die richtige Richtung, jedoch sind Frauen in diesem Prozess nach wie vor unterrepräsentiert und unterfinanziert. EIT Food zielt darauf ab, das Lebensmittelsystem zukunftssicher zu machen, wozu auch der Aufbau von integrativen und innovativen Strukturen gehört. Dies schließt auch die Unterstützung von Unternehmerinnen durch Bildung und den Aufbau von Netzwerken mit ein. EIT Food verfügt sogar über ein spezielles Programm für Unternehmerinnen: EIT Food EWA – Empowering Women in Agrifood.

Dazu Aleksandra Niżyńska, Beauftragte für Diversität und Integration bei EIT Food: „Empowerment bedeutet, Frauen stärker und selbstbewusster zu machen und sie in die Lage zu versetzen, ihr Potenzial voll auszuschöpfen. EIT Food hilft weiblichen Führungskräften dabei, sich weiterzuentwickeln – nicht nur, um die beste Version ihrer selbst zu werden, sondern auch, um unser Lebensmittelsystem noch besser zu machen, als wir es uns vorstellen können!“.

Das EWA-Programm wurde ins Leben gerufen, um Schulungen, Mentoring, Business-Coaching und Networking-Möglichkeiten für Unternehmerinnen im Agrar- und Lebensmittelsektor anzubieten. In diesem Jahr haben 130 Unternehmerinnen aus Bulgarien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Portugal, Spanien, der Tschechischen Republik, der Türkei und Ungarn mit Hilfe des EWA-Programms von EIT Food ihren Weg ins Unternehmertum angetreten. Die Teilnehmerinnen profitieren von Kontakten zur Industrie, maßgeschneiderten Online-Schulungsprogrammen, Mentoring und einer speziellen Online-Plattform zur Stärkung ihres unternehmerischen Potenzials. Außerdem haben sie die Chance, bis zu 10.000 Euro pro Land zu gewinnen. Das Programm ist in der jeweiligen Landessprache verfügbar.

„Das EWA-Programm war ein echter Katalysator für unseren landwirtschaftlichen Betrieb. Das Programm hat uns dabei geholfen, uns zu organisieren, unsere Gedanken zu ordnen und uns Zeit zur Selbsteinschätzung zu nehmen. Aber vor allem hat es uns dazu motiviert, Ergebnisse zu erzielen. Und wir haben während des Programms hart daran gearbeitet, diese zu erreichen. Und der größte Gewinn war die Erfahrung im Bereich Mentoring und Networking. Von unschätzbarem Wert!“ – Cosmina Dinu (Mitbegründerin von ROMO), EWA-Gewinnerin 2020, Rumänien

Die Programmteilnehmerinnen bewerben sich jedes Jahr im Rahmen einer offenen Ausschreibung, bei der jede Bewerberin ihre innovativen unternehmerischen Ideen vorstellt. Die im Rahmen des Programms entwickelten Projekte decken alle Elemente der Wertschöpfungskette für Lebensmittel ab, von der Präzisionslandwirtschaft bis hin zu gesunden und nachhaltigen Produkten für die Verbraucher*innen.

„Das EWA-Programm hat meine Sicht auf das Unternehmertum verändert. Zuerst wollte ich nur eine kleine Spirulina-Farm betreiben, die es mir ermöglichen würde, als Biologin zu arbeiten. Jetzt habe ich erkannt, dass ich meinen Teil zu einer nachhaltigen Zukunft beitragen und dieses außergewöhnliche Nahrungsmittel für alle zugänglich machen kann“ – Inés Carballo Tomé (CEO und Gründerin von Aitana Espirulina), EWA-Gewinnerin 2021, Spanien

Es wird in Zukunft weitere EWA-Aufrufe geben, also halten Sie sich auf dem Laufenden.