Aufruf zur Einreichung neuer EU-GAP-Netzwerk Fokusgruppen eröffnet!
Bewerben Sie sich bis zum 16. September 2024 für die Ausschreibung zur Einreichung von Bewerbungen für die Fokusgruppe des EU-GAP-Netzwerks
Die Ausschreibung zur Einreichung von Bewerbungen für 3 neue Fokusgruppen des EU-GAP-Netzwerks ist nun eröffnet.
Landwirte, Forstwirte, Berater, Wissenschaftler und andere, wenn Sie über spezifische Kenntnisse und Erfahrungen zu einem der unten aufgeführten Themen verfügen, dann bewerben Sie sich bitte bis zum 16. September 2024 23:59 Uhr MEZ (Brüsseler Zeit).
Die Europäische Kommission ruft Landwirte, Förster, Berater, Wissenschaftler und andere relevante Akteure zur Teilnahme an drei neuen Fokusgruppen (FG) des EU-GAP-Netzwerks, die sich mit den Themen Innovation, Wissensaustausch und EIP-AGRI befassen werden, auf. Die Fokusgruppen werden ihre Arbeit im Oktober 2024 aufnehmen und ihre Ergebnisse und Empfehlungen voraussichtlich bis September 2025 vorlegen.
Bitte beachten Sie, dass die Termine für die ersten Sitzungen der Fokusgruppen unten angegeben sind. Alle Bewerber müssen zu diesen Terminen der Fokusgruppen anreisen können.
Themen der Fokusgruppen
Im Rahmen der aktuellen Ausschreibung werden Landwirte, Forstwirte, Berater, Wissenschaftler und andere Personen aufgefordert, sich für die Teilnahme an Fokusgruppen zu den folgenden Themen zu bewerben, wobei zu beachten ist, dass diese Fokusgruppen die Arbeit früherer Gruppen ergänzen werden. Themen der aktuellen Ausschreibung:
- Fokusgruppe 53: Produktion von Eiweißpflanzen unter den Bedingungen des Klimawandels
Hauptfrage: Wie kann die Selbstversorgung Europas mit pflanzlichem Eiweiß durch die Integration einer nachhaltigen Produktion von pflanzlichem Eiweiß in verschiedenen Wertschöpfungsketten und Regionen unter Berücksichtigung des Klimawandels gesteigert werden?
- Fokusgruppe 54: Lokale mehrjährige pflanzengenetische Ressourcen im Hinblick auf den Klimawandel und den Verlust der Biodiversität
Hauptfrage: Wie kann die Erhaltung und Nutzung lokaler, wenig genutzter Sorten mehrjähriger Pflanzen für Landwirte attraktiv und rentabel sein und damit zu einer biodiversitätsfreundlichen, nachhaltigen Landwirtschaft im Zeichen des Klimawandels beitragen?
- Fokusgruppe 55: Alternative Lösungen für die Produktdifferenzierung in der Nutztierhaltung
Hauptfrage: Welche Ansätze gibt es, um tierische Produkte für eine verbesserte Diversifizierung des Marktes und neue Geschäftsmodelle zu differenzieren?
Weitere Einzelheiten zu den Themen und zur Bewerbung finden Sie im Ausschreibungstext am Ende dieser Webseite – den Link zum Bewerbungsformular finden Sie im Ausschreibungstext (pdf).
Blättern Sie hier durch die bestehenden Fokusgruppen und ihre Berichte, Informationsblätter und sonstigen Ergebnisse.
Ressourcen
Call for expression of interest for experts participating in the EU CAP Network Focus Groups
(PDF – 306.62 KB)