News | 24 Febr. 2023

Projekt Tools4CAP: Unterstützung von Entscheidungsträgern mit politischen Instrumenten

Tools4CAP zielt darauf ab, die Gestaltung, Umsetzung und Überwachung der GAP-SP zu unterstützen, indem es die Mitgliedstaaten dazu anregt, an ihre Bedürfnisse angepasste Methoden und Instrumente einzusetzen.

Tools4CAP

Am 13. und 14. Februar 2023 fand in Brüssel, Belgien, die Auftaktveranstaltung für das europäische Projekt Tools4CAP statt. Tools4CAP – die Abkürzung steht für „Innovative Instrumentarien zur Stärkung einer wirksamen GAP-Governance im Hinblick auf die EU-Ziele“ – ist ein vierjähriges Projekt, das mit 4 Millionen Euro aus dem Programm Horizon Europe für Forschung und Innovation finanziert wird. Es wird die Umsetzung der nationalen Strategiepläne (SP) 2023-2027 unterstützen und die Grundlagen für eine solide Vorbereitung der Strategiepläne nach 2027 schaffen.

Nach umfangreichen Verhandlungen zwischen dem Europäischen Parlament, dem Rat der EU und der Europäischen Kommission wurde eine Einigung erzielt, und die neue Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) wurde am 2. Dezember 2021 formell angenommen und ab 1. Januar 2023 umgesetzt. Die Europäische Kommission legte 2018 ihren ersten Vorschlag für die GAP-Reform vor, der eine neue Arbeitsweise zur Modernisierung und Vereinfachung der EU-Agrarpolitik vorsieht.

Der neue leistungs- und ergebnisorientierte Ansatz der GAP bietet den Mitgliedstaaten mehr Flexibilität und ebnet den Weg für eine gerechtere, umweltfreundlichere und wettbewerbsfähigere GAP. Die Landwirtschaft und der ländliche Raum sind von zentraler Bedeutung für den europäischen Green Deal. Die neue GAP ist ein entscheidendes Instrument, um die Ziele der Strategien „Farm to Fork“ (vom Hof auf den Teller) und „Biologische Vielfalt“ zu erreichen.

Zu diesem Zweck hat jedes EU-Land einen GAP-Strategieplan entwickelt, um eine breite Palette von Interventionen zu unterstützen, die Finanzmittel für Einkommensunterstützung, ländliche Entwicklung und Marktmaßnahmen kombinieren, die ihren spezifischen Bedürfnissen entsprechen und darauf abzielen, greifbare Ergebnisse in Bezug auf die spezifischen GAP-Ziele auf EU-Ebene zu erzielen und gleichzeitig zum europäischen Green Deal beizutragen.

Das übergeordnete Ziel von Tools4CAP ist es, die Gestaltung, Umsetzung und Überwachung der GAP-SP zu unterstützen, indem es die Mitgliedsstaaten dazu anregt, Methoden und Instrumente zu übernehmen, die an ihre Bedürfnisse angepasst sind. Das Projekt wird die politischen Entscheidungsträger bei der Steuerung der GAP in Richtung des grünen Übergangs und der Erreichung der festgelegten Ziele unterstützen. Es wird maßgeschneiderte, sofort einsetzbare quantitative und qualitative Lösungen anbieten, einschließlich Modellierungsinstrumenten mit Vorhersagefähigkeiten, partizipativen Entscheidungsfindungs- und Multi-Governance-Instrumenten sowie neuen Daten und Überwachungslösungen. Im Rahmen des Projekts soll anhand von 10 Fallstudien das Potenzial verschiedener innovativer Lösungen aufgezeigt werden, die einer Vielzahl von Bedürfnissen gerecht werden können.

Das von ECORYS Brüssel koordinierte Projekt Tools4CAP bezieht ein breites Spektrum von Partnern aus 16 EU-Ländern ein, die über herausragende Fachkenntnisse in den Bereichen Wirtschaft, Umwelt, Klima und Soziales, neue Datenquellen und Überwachungstechnologien sowie über die Einbeziehung von Interessengruppen, soziale, umwelt- und tierschutzbezogene Daten und Indikatoren im Kontext der Landwirtschaft und der ländlichen Entwicklung verfügen.

 

Für weitere Informationen

Bérénice Dupeux, ECORYS Brüssel

Blanca Casares, Europäische Vereinigung für Innovation in der lokalen Entwicklung (AEIDL)