News |

Inspirierende Ideen: Jungunternehmern und Jungunternehmerinnen helfen, die richtigen Fragen zu stellen

Eine schwedische Arbeitsgruppe entwickelt ein Tool, das Unternehmern und Unternehmerinnen hilft, langfristige Aktivitäten zu planen, und bietet Orientierungshilfen zu Fragen der langfristigen Nachhaltigkeit von Unternehmen.

Cows

Eine schwedische Arbeitsgruppe entwickelt ein Tool, das Unternehmern und Unternehmerinnen bei der Planung langfristiger Aktivitäten wie künftigem Eigentümerwechsel oder Ruhestand hilft. Darüber hinaus stellt es Orientierungshilfen zu Fragen der langfristigen Nachhaltigkeit des Unternehmens und der Bedeutung persönlicher Werte für Unternehmertum und Führung bereit.

Die Gründung, Führung und Übergabe eines Unternehmens als Landwirt/in und Kleinunternehmer/in ist ein bedeutendes Unterfangen und erfordert eine große Menge an persönlichem Investment. Oft kann es sehr schwierig sein, zwischen Privatleben und Berufstätigkeit zu unterscheiden. Darüber hinaus ist es nicht immer einfach, Beratung zu Themen zu finden, die über die technischen Aspekte des Unternehmens hinausgehen. Dies führte dazu, dass viele junge Menschen beschließen, sich von der Landwirtschaft zu entfernen und sogar vom ländlichen Raum wegzuziehen.

In Schweden nutzen die Landwirte und Landwirtinnen bereits Hilfsmittel, um die Planung für die Zukunft zu unterstützen. Es stehen viele Tools zur Verfügung, die sich jeweils mit verschiedenen Aspekten des Unternehmens befassen. Die Arbeitsgruppe Företagaren Plan B („Entrepreneur Plan B“) beschloss, dies auf die nächste Stufe zu heben und alle relevanten Planungsfragen in einer Toolbox zusammenzufassen. Knut Wålstedt aus dem Projekt „Wir wollten Landwirten und Unternehmern helfen, ihre persönlichen langfristigen Pläne hinsichtlich finanzieller, sozialer und technischer Aspekte zu entwickeln. Die Verbesserung dieser Perspektiven, insbesondere für Junglandwirte, kann zur wirtschaftlichen, sozialen und territorialen Entwicklung des ländlichen Raums beitragen.“ Wenn sich die Menschen in ihrem Beruf sicherer, glücklicher und befähigter fühlen, kann dies dazu führen, dass Orte für interne und externe Innovatoren und Start-ups

Das Ziel des Projektes bestand darin, das integrierte webbasierte Planungstool Företagaren Plan B aufzubauen und zudem begleitend ein Handbuch sowie eine Online-Schulung zu entwickeln.“ Knut fährt fort: „Das Tool hilft jungen Unternehmern, die richtigen Fragen zu stellen. Es basiert auf und trägt dazu bei, ein Gleichgewicht zwischen den finanziellen Anforderungen und Kapazitäten der Familie und des Unternehmens zu erreichen.“ Um das Online-Tool und den Schulungskurs zu erstellen, brachte die Arbeitsgruppe landwirtschaftliche Beratende, Umweltunternehmen und Banken zusammen.

Die Toolbox Företagaren Plan B besteht aus fünf verschiedenen Modulen:

Der Finanzplan B ist ein Modell zur Prognose der Finanzen Es werden Finanzinformationen des Unternehmens verwendet und mit Daten der schwedischen Verbraucherbehörde abgeglichen. Es muss ein kurzes Formular ausgefüllt werden, in dem Unternehmer und Unternehmerinnen wählen können, ob sie „business as usual“ beibehalten oder verschiedene Investitionen und Änderungen vornehmen. Die Berechnungen umfassen z. B. einen mehrjährigen Haushaltsbericht und eine Bewertung der Investitionsrentabilität.

Der Pensionsplan B berechnet die künftige Rente auf der Grundlage bereits gezahlter Beiträge sowie künftiger Einkünfte. Die Nutzenden können beispielsweise verschiedene Formen der zusätzlichen Altersvorsorge, aufgeschobene Renten oder höhere Einkommen testen. Aktuelle Regeln für Steuer- und Pensionsberechnungen werden in das Tool integriert.

Generationsplan B führt die Unternehmer und Unternehmerinnen durch den bevorstehenden oder laufenden Eigentümerwechsel. Das Modul hilft sowohl den Übertragenden als auch den Übernehmenden, die verschiedenen Wertvorstellungen aus steuerlicher, rechtlicher und auch ethischer Sicht zu verstehen. Die Daten basieren auf einer Studie der Arbeitsgruppe über erfolgreiche Eigentümerwechsel, anhand welcher Erfolgskriterien ermittelt wurden.

Umweltplan B betrachtet das Unternehmen aus einer Umwelt- und Nachhaltigkeitsperspektive. Die Daten stammen wieder aus einer Analyse der Arbeitsgruppe, in der agroökologische Verhältnisse dargestellt werden, die auf der Grundlage ihrer ökologischen und wirtschaftlichen Auswirkungen bewertet und eingestuft wurden. Dieses Modul ermöglicht es auch Unternehmern, Erfahrungen und Tipps gegenseitig auszutauschen.

Der Werteplan B betrachtet die persönlichen Werte von Unternehmern und Unternehmerinnen in Bezug auf ihr Unternehmen und ihre Familien umfassender. Knut „Wir glauben, dass es sehr wichtig ist, Ihre eigenen Grundwerte zu kennen und darauf aufzubauen. Mit diesem Tool führen wir die Unternehmer durch die Aufgabe, zu identifizieren, was diese persönlichen Werte sind, dies könnte ‚Ehrgeiz’, ‚Vertrauen’, ‚Mitgefühl’ und ‚Teamarbeit’ sein. Die Idee ist, zu charakterisieren, was Unternehmertum für sie bedeutet, und ein Fundament zu schaffen, auf dem zukünftige Entscheidungsprozesse basieren können.“

Das Gemeinschaftsprojekt stieß auf Schwierigkeiten, Märkte für dessen Produkte zu finden. Daher ist die Toolbox bisher nur im Rahmen weniger praktischer Anwendungen erprobt worden. Knut sagt: „In diesen Fällen war es sehr klar, dass die Befolgung unserer Denkweise und die Verwendung unserer Toolbox allen Partnern in einem Familienunternehmen im Wandlungsprozess wertvolle Einblicke und Erkenntnisse verschaffte. Die teilnehmenden Familien haben die Trainings sehr positiv bewertet.“

Sie führen weiterhin Verbreitungsaktionen durch und werben bei bestimmten marktorientierten Institutionen wie Banken und Beratungsunternehmen für das webbasierte Tool. Sie haben auch Tests für ein neues Marketing-Modul für Kurse ab Ende Januar 2023 und eine selbst unterrichtete Online-Version der Schulung geplant.

Weitere informationen:

Kontakt: