News |

Policy Insight: Stärkung der Widerstandsfähigkeit kleiner landwirtschaftlicher Betriebe

In der jüngsten Ausgabe der Publikationsreihe Policy Insight wird erläutert, wie die EU-Mitgliedstaaten mit ihren GAP-Strategieplänen (LSP) zu einem breiten Spektrum von Vorteilen für die EU-Bürger aus kleinen landwirtschaftlichen Betrieben beitragen können.

Farm resilience

Kleine landwirtschaftliche Betriebe sind ein Schlüsselelement der ländlichen Wirtschaft in der EU, und mehr als drei Viertel der landwirtschaftlichen Betriebe in der EU sind als klein eingestuft, d. h. ihre Betriebsgröße liegt unter 10 Hektar. Ein großer Teil dieser kleinen Betriebe ist weniger als fünf Hektar groß. Sowohl allgemeine als auch gezielte LSP-Förderung kann für Kleinbauern und die Allgemeinheit Vorteile bringen, indem sie verbesserte Kenntnisse, höhere Produktivität und Widerstandsfähigkeit, eine bessere Position in der Versorgungskette, eine bessere Sichtbarkeit und einen besseren Zugang zu Märkten sowie eine koordinierte Zusammenarbeit mit anderen Akteuren innerhalb der Wertschöpfungsketten unterstützt.

Die jüngste Policy Insight Ausgabe konzentriert sich auf dieses Thema und zeigt auf, wie die Unterstützung durch das LSP kleinen landwirtschaftlichen Betrieben helfen kann, systemische Herausforderungen durch die Finanzierung verschiedener Instrumente der GAP zu bewältigen, die darauf abzielen, Einkommenslücken, Investitions- und Entwicklungsbedürfnisse zu decken. Die Unterstützung wird auf freiwilliger Basis gewährt, und das Ausmaß, in dem kleine landwirtschaftliche Betriebe sie in Anspruch nehmen können, hängt von ihren Verwaltungskapazitäten ab, um diese zu verwalten. Vereinfachte Finanzierungssysteme, die kleinen landwirtschaftlichen Betrieben helfen können, die Möglichkeiten der GAP-Zahlungen zu nutzen, sind zusammen mit Beratungsdiensten ein wesentlicher Unterstützungsdienst für kleine Betriebe.

Erfahren Sie mehr in der informativen und schnell zu lesenden Policy Insight-Publikation zur Stärkung der Widerstandsfähigkeit kleiner landwirtschaftlicher Betriebe.