News |

Auftaktveranstaltung: Warum das EU-GAP-Netzwerk Bewertungen für wichtig hält

Während des Starts des EU-GAP-Netzwerks diskutierten Teilnehmer aus ganz Europa, warum GAP-Evaluierungen wichtig sind, und ermittelten, wie wichtig solche Bewertungen sind, um die Politik auf allen Ebenen zu verbessern – von einer besseren Umsetzung durch staatliche Stellen bis hin zur Übernahme landwirtschaftlicher Verfahren.

Alohafred

Am 6. Oktober 2022 feierten Hunderte von Stakeholdern den Start des EU-GAP-Netzwerks in Brüssel (Belgien). Dieses Netzwerk vereint das Europäische Netz für die Entwicklung des ländlichen Raums (ENLR), das Europäische Evaluierungs-Helpdesk für die GAP und EIP-AGRI.

Die Veranstaltung bot mehrere Workshops, darunter auch eine Reihe von Sitzungen zu Evaluierungsthemen. Da der Programmplanungszeitraum 2023-27 näher rückt, erörterten die Stakeholder des EU-GAP-Netzwerks, etwa Verwaltungsbehörden, Evaluatoren, Zahlstellen, Handelskammern und nationale Netzwerke für den ländlichen Raum, in einem Workshop, warum GAP-Evaluierungen wichtig sind.

Gemeinsam hoben sie hervor, wie wichtig es für die GAP ist, die Fortschritte anhand vorgegebener Ziele oder Vorgaben zu überprüfen und zur Verbesserung der Umsetzung der GAP in den Mitgliedstaaten beizutragen sowie den Mehrwert dieser Politik aufzuzeigen.

„Die beiden Hauptziele der GAP-Evaluierungen sind Rechenschaftspflicht und Verbesserung, aber der wichtigste Aspekt ist die ausgewogene Sicht von verschiedenen Interessen, um ein vollständiges Bild der Politik zu vermitteln“, sagte Neringa Viršilienė, eine Evaluatorin aus Litauen.

Die Einbeziehung der Stakeholder in den GAP-Evaluierungsprozess war während der gesamten Workshops ein immer wiederkehrendes Thema, da dadurch sichergestellt wird, dass künftige Bewertungen und deren Ergebnisse für die jeweiligen Stakeholder – von den Verwaltungsbehörden bis hin zu den Landwirten selbst – relevanter sind.

Dominik Ganser aus dem deutschen Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft erklärte, dass GAP-Evaluierungen so wichtig seien, weil sie es den Regierungen ermöglichten, der Öffentlichkeit und den Landwirten zu zeigen, was EU-Geldern konkret ermöglicht haben.

"Wir wollen zeigen, dass wir einen Einfluss auf die Landwirtschaft haben und die Situation kontinuierlich verbessern, damit es dem Sektor besser geht", sagte Ganser. "Bewertungen zeigen den Menschen aber auch, dass die GAP Ergebnisse liefert – sie sind zwar eine Menge Arbeit, zahlen sich am Ende aber aus."

Weitere Highlights der Veranstaltung zum Start des EU-GAP-Netzwerks finden Sie hier.