News |

Auftaktveranstaltung: Preisträger der Rural Inspiration Awards 2022

Die jährliche Preisverleihung der Rural Inspiration Awards (RIA) fand während des Starts des EU-GAP-Netzwerks statt, wobei die Gewinner für das Jahr 2022 vorgestellt wurden. Das diesjährige Motto lautete „The Future is Youth“.

A group of people holding signs at the 'Rural Inspiration Award Winners 2022'

Die jährliche Preisverleihung der Rural Inspiration Awards (RIA) fand während des Starts des EU-GAP-Netzwerks statt, wobei die Gewinner für das Jahr 2022 vorgestellt wurden. Das diesjährige Motto lautete „The Future is Youth“. Die Jury der RIA erhielt 111 Meldungen aus 24 Mitgliedstaaten für vier thematische Kategorien: Green Futures, Digital Futures, Resilient Futures und Socially Inclusive & Innovative Futures. 

In der Kategorie Green Futures gewann das Projekt Woola (Estland), das Luftpolsterfolie durch Verpackungsmaterial aus Abfallwolleprodukten ersetzt. Irlands Broadband 4 Our Community gewann den Digital Futures Award für ihren Bottom-up-Erfolg bei der Bereitstellung von Breitband für rund 750 Häuser und Unternehmen in einer abgelegenen Region. Ein Stammbaum-Zertifizierungssystem für Griechenlands Red cow breed wurde von der Jury mit dem Resilient Futures Award ausgezeichnet, weil es Züchtern dabei geholfen hat, die biologische Vielfalt in der Landwirtschaft zu erhalten und Arbeitsplätze zu sichern, was wiederum beim Problem des Bevölkerungsrückgangs hilft. In der Kategorie Socially Inclusive & Innovative Futures war das Gewinnerprojekt das Centre for social inclusion in Rumänien, das jungen Menschen einen Raum für Interaktion und Teilnahme an verschiedenen Aktivitäten und Veranstaltungen bietet. Ein fünftes Projekt – The most pessimistic town in Finland – gewann den Popular Award bei Online-Abstimmungen für seine innovative Nutzung von humorvollem territorialem Marketing.