News |

Auftaktveranstaltung: Fokus auf Kommunikationswerkzeugen und -produkte

Während des offiziellen Starts des EU-GAP-Netzwerks wurde den Stakeholdern das neu gebildete Team für Kommunikation und logistische Unterstützung vorgestellt.

Two men standing on a stage at the launch of EUCAP NETWORK

An diesem Tag fanden drei Sitzungen statt. 

Neue Kommunikationswerkzeuge und -produkte

In der ersten wurden den Teilnehmern die neuen Kommunikationsinstrumente und -produkte des EU-GAP-Netzwerks vorgestellt. Dazu gehören eine brandneue visuelle Identität, Social-Media-Kanäle, eine Website sowie eine Reihe von Podcasts und Videos. Außerdem wurde das neue Hauptquartier des EU-GAP-Netzwerks (avenue des Arts 9bis in Brüssel) vorgestellt. Die Kommunikationsinstrumente sollen es den Stakeholdern ermöglichen, Nachrichten, Geschichten und Informationen, die auch für andere relevant sind, auszutauschen. Die thematischen Veröffentlichungen werden sich entweder auf die Umsetzung, Innovationen und den Wissensaustausch oder die Evaluierung konzentrieren. 

Weitere Informationen finden Sie auf den Präsentationsfolien.

Entwicklung einer neuen Kommunikationsstrategie

In der zweiten Sitzung stellten die Stakeholder ihre Erwartungen hinsichtlich des Kommunikationsflusses innerhalb des EU-GAP-Netzwerks vor Die Notwendigkeit von prägnanteren Publikationen, insbesondere Newslettern, und die Bedeutung, die die Teilnehmer dem Erhalt von Informationen in ihrer Muttersprache beimessen, waren wichtige Highlights. Darüber hinaus wurde betont, wie wichtig es ist, auf verschiedenen Kanälen zu kommunizieren, da nicht alle in allen Ländern gleich gut funktionieren. Stakeholder aus Estland und der Tschechischen Republik stellten beispielsweise die Relevanz von Facebook für ihre Stakeholder fest, während Twitter in Belgien und Frankreich das effizienteste Social-Media-Tool zu sein scheint. Weitere Ideen betrafen den verstärkten Austausch bewährter Verfahren (z. B. in Bezug auf die GAP-Strategiepläne), die Nutzung von Podcasts, kurzen Videos und Piktogrammen sowie auf Landwirte ausgerichtete Wissenstage. Die Ergebnisse dieser Sitzung werden für die Ausarbeitung der nächsten Kommunikationsstrategie verwendet. 

Kommunikationsprojekte der Stakeholder

Die dritte und letzte Sitzung ermöglichte es den Stakeholdern, ihre Kommunikationsprojekte vorzustellen. Zahlreiche Stakeholder präsentierten auf nationaler Ebene organisierte schriftliche, Audio- und Videoprojekte. Die für diese Projekte Verantwortlichen wurden ermutigt, sich mit dem Kommunikationsteam in Verbindung zu setzen, um Synergien zu ermitteln und ihre Projekte auf europäischer Ebene zu fördern. 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: communication@eucapnetwork.eu