News |

Eine wettbewerbsfähige Bioökonomie für ein nachhaltiges Europa

Die Aufgabe des Gemeinsamen Unternehmens Circular Bio-Based Europe (CBE JU) besteht darin, eine wettbewerbsfähige Bioökonomie für ein nachhaltiges Europa zu fördern.

A plant growing out of the ground with the Circular Bio-Economy logo

Ziel des Gemeinsamen Unternehmens Circular Bio-Based Europe (CBE JU) ist es, eine wettbewerbsfähige Bioökonomie für ein nachhaltiges Europa zu fördern.

In seiner ersten Ausschreibung zur Einreichung von Projektvorschlägen, die im September abgeschlossen wurde, standen insgesamt 120 Mio. EUR zur Verfügung. Im Rahmen dieser Aufforderung wurden Antragsteller aufgefordert, Projektvorschläge zu 12 verschiedenen Themen einzureichen, darunter „Kooperative Geschäftsmodelle für die nachhaltige Mobilisierung und Valorisierung von landwirtschaftlichen Reststoffen, Nebenprodukten und Abfällen in ländlichen Gebieten“ und „Alternative Quellen für Lebensmittel- und/oder Futtermittelzutaten mit hohem Mehrwert“.

Circular Bio-Based Europe

Insgesamt sind 125 Projektvorschläge eingegangen. Die Bewertung der Projektvorschläge wird zwischen Oktober und Dezember 2022 stattfinden, und die Antragsteller werden die Ergebnisse der Ausschreibung spätestens Ende Februar 2023 erhalten.

Das CBE JU ist der Rechts- und Gesamtrechtsnachfolger des BBI.

Erfahren Sie mehr.